Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Schott – Sing! Die neue Vocal School für Ihn

Von Tenören und Bässen

Octavian Rasinariu am 29.04.2014

Von Tenören und ...

In „Sing! Die neue Vocal School für Ihn“ vermittelt Sängerin und Gesangsdozentin Petra Scheeser Männern die Fertigkeiten des Singens.
 
 

Bereits zwei Bänder schrieb Petra Scheeser über ihre praxisnahe Gesangsschule – für sie und für ihn. Vom Prinzip her sind beide Teile sehr ähnlich, lediglich die Tonhöhe der Sing-Alongs wurde verändert und auf die jeweilige Lage angepasst. Auch die Optik unterscheidet sich. Wir betrachten im Folgenden das Lehrbuch speziell für Männer. Entsprechend performt auf der beiliegenden CD auch ein Sänger sechs weltbekannte Hits, die du in der darauffolgenden Sing-Along-Version alleine üben kannst.

Zum Einstieg erklärt Petra Scheeser die menschliche Anatomie – das ist essentiell fürs richtige Training. Schritt für Schritt stellt sie diverse Übungen vor, bevor du dich ab Seite 48 zum ersten Mal selbst an einen Song wagen darfst. Die Autorin erklärt auch die verschiedenen Möglichkeiten deines Instruments und welche Auswirkungen die richtige Intonation auf deinen Körper hat. Auch Informationen zum Equipment legt sie dem Leser gegen Ende des Buches nahe. Damit bist du quasi komplett mit dem nötigen Know-how ausgestattet.

Zugegebenermaßen bin ich persönlich sehr von diesem Lehrbuch angetan, da es so viele Tipps, die ich teils selbst nicht kannte, auf so einfache Weise vorstellt. Petra Scheeser weiß eben als erfahrene Dozentin der Pop-Akademie Mannheim ganz genau, wovon sie schreibt. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses privilegierte Wissen kompakt in einem preiswerten Buch serviert wird. Du musst es nur noch anwenden – und selbstverständlich üben.

Einen Gesangslehrer kann das Buch natürlich nicht ersetzen, dennoch ist es ein sehr gelungener Wegbegleiter. Ich bin mir auch sicher, dass es für bereits erfahrene Sänger nützliche Tipps parat hat, die helfen, langwährende Probleme beiseite zu schaffen. Mit „Sing! Die neue Vocal School für Ihn“ offeriert Petra Scheeser ihr Wissen in kompakter Form – für knapp 25 Euro ein mehr als nur guter Deal.

Petra Scheeser fängt mit der menschlichen Anatomie an und führt ihre Schüler mit diversen Übungen zu insgesamt sechs Sing-Alongs.

Infos & Bewertung

Titel
Sing! Die neue Vocal School für Ihn
Verlag
Autorin
Petra Scheeser
Preis
24,99 Euro
ISBN
978-3-7957-4580-6
Umfang
143 Seiten

 

Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
5/5
Design
5/5
Gesamt
5/5




layout-domain.tmpl