Kontakt -  Heft -  Umfrage -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Osnaton Verlag – Rocking The Wall

Die Welt aus den Angeln heben

Jan Hoffmann am 24.11.2016

Die Welt aus den ...

Kann Musik, können Musiker Einfluss auf die Weltgeschichte nehmen oder politische Prozesse beeinflussen? Direkt ist das kaum zu beweisen. Aber Musik kann sicher Menschen sensibilisieren, motivieren – und zusammenbringen. So wie das legendäre Konzert von Bruce Springsteen im Jahr 1988 in Ost-Berlin. Autor Erik Kirschbaum hat diesen legendären Event genau beleuchtet und mit diversen Zeitzeugen gesprochen.

Heutzutage ist Bruce Springsteen nicht mehr aus der Musikgeschichte wegzudenken. Und auch in den 1980ern war er schon einer der ganz großen Rockstars dieses Planeten. Dabei war ihm das gar nicht so wichtig, er wollte – und will bis heute – vor allem Menschen mit seiner Musik emotional und auch geistig inspirieren. Und das kann er wie kaum ein anderer. Dazu kommen seine legendären Konzertperformances. Das Buch „Rocking the wall – Bruce Springsteen 1988 in Ost-Berlin“ dreht sich um eine legendäre Show, die der US-amerikanische Songwriter im Jahr 1988 in Ost-Berlin auf die Beine stellte, und die viele der Anwesenden tief bewegt und stark beeinflusst hat.

Der Autor Erik Kirschbaum beleuchtet selbstverständlich nicht nur das Konzert an sich, sondern auch Bruce Springsteens Werdegang und seinen Status in der Musikwelt dieser Zeit, aber auch wie es überhaupt zu so einem Konzert kommen konnte. Dabei geht er nicht streng chronologisch vor, sondern entwickelt die Geschichte sehr geschickt und so begeisternd, dass man einfach weiterlesen muss. Toll ist auch, wie viele Zeitzeugen der Autor befragt hat, und wie diese mit ihren Worten das Konzert und die Umstände vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen lassen. So macht (Musik-)Geschichte wirklich Spaß. Und das nicht nur Bruce-Springsteen-Fans.

Fazit:

Es gibt einige wenige wirklich legendäre Konzerte – und das von Bruce Springsteen im Sommer 1988 in Ost-Berlin gehört zweifelsohne dazu. Autor Erik Kirschbaum schafft es mühelos, die Geschichte dieses Events detailgetreu aufzubereiten und vor allem die Emotionen zu vermitteln, die die damals beteiligten Personen hatten – und bis heute haben. Ein eindeutiger Lesetipp, egal ob du nur gute Unterhaltung suchst oder auch mehr über die Geschichte wissen willst.

Buchtitel
Rocking The Wall – Bruce Springsteen
Autoren
Erik Kirschbaum
Verlag
Osnaton Verlag; www.osnaton-verlag.de
ISBN
978-3-9811337-7-6
Preis
19,95 €
Umfang

180 Seiten

Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
5/5
Design
4/5
Gesamt
4,6/5

 

 

 

 
 
 
Leser-Kommentare:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben...





layout-domain.tmpl