Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Lessons With The Hudson Greats Vol. 1

Ein Stückchen vom Kuchen


Ein Stückchen vom ...

„Lessons With The Hudson Greats Vol 1“ hört sich groß an – und zum Teil stimmt das auch. Denn das knapp 100 Seiten zählende Buch inkl. DVD enthält Lehrmaterialien vom Metaller Jason Bittner über Funk-Legende David Garibaldi bis hin zu Phrasierungskönig Keith Carlock und R&B-Drummer John Blackwell. Komplettiert wird das Ganze durch einen Auszug aus dem Modern Drummer Festival 2008.
 
 

 

Wenn ich mir das Buch so anschaue, weiß ich nicht genau, welche Intension von Seiten Hudson dahinter steckt. Soll es etwas für Schlagzeuger sein, die nicht wissen, was sie lernen wollen (denn die angesprochenen Themen gehen quer durch den drummerischen Gemüsegarten) oder dient es lediglich zu Werbezwecken – was den stolzen Preis von 17,95 Euro jedoch in keinster Weise rechtfertigt.

Mir scheint es allerdings eher als ein Versuch von Hudson seine besten Werke noch mal neu anzupreisen, denn das ganze Buch besteht aus einzelnen, scheinbar aus dem Zusammenhang gerissenen Kapiteln in sich stimmiger DVDs, die da wären: Jason Bittner „What Drives The Beat“, John Blackwell „Master Series“, Keith Carlock „The Big Picture“, David Garibaldi „Lessons: Breaking The Code“ sowie einzelne Interviewpassagen aus dem Modern Drummer Festival 2008. Jede DVD beinhaltet erstklassige Lehrkonzepte und Infomaterial mit in sich stimmigen Konzepten. Wer die ein oder andere DVD kennt, weiß was ich damit meine: Material, mit dem man sich gut und gerne einige Zeit beschäftigen kann.

Apropos von vorn bis hinten stimmige Konzepte: Schon das Buch alleine weist scheinbar „zusammenkopierte“ Inhalte auf, da die Gestaltung unübersichtlich und verwirrend ist. Man kann nur sehr schwer die einzelnen Nummerierungen mit den dazugehörigen DVD-Kapiteln verknüpfen. Auch bei der DVD merkt man, nicht nur von der Qualität her, sondern auch aufgrund der verschiedenen Konzepten, die auf einen hereinprasseln – dass eigentlich jedes Kapitel was Eigenständiges, jedoch nichts in sich Abgeschlossenes ist. Schade.

 

 

Fazit / Infos / Bewertung

Ich kann nur jedem Drummer empfehlen keine halben Sachen zu machen und sich lieber die ein oder andere „komplette“ DVD, der in diesem Buch angepriesenen Herrschaften zu besorgen. Das hat Hand und Fuß – und man wird sicherlich nicht enttäuscht.

 

Buchtitel
Lessons With The Hudson Greats Vol. 1
Autor(en)
Jason Bittner, John Blackwell,
Keith Carlock, David Garibaldi
Zusammenstellung
Joe Bergamini
Verlag
Hudson Music
ISBN
978-1-4803-4498-3
Preis
17,95 EUR
Umfang
100 Seiten inkl. DVD

 

 

Wertung (max. 5)
Konzept
2/5
Schreibstil
3/5
Design
3/5
DVD-Inhalt
4/5
DVD-Umsetzung
4/5
Gesamt
3,2/5




layout-domain.tmpl