Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Elementare Musiklehre und Grundlagen der Harmonielehre

Basiswissen auf 72 Seiten

am 16.10.2013

Basiswissen auf 72 ...

Christian Nowak stellt mit diesem Buch ein übersichtliches und leicht verständliches Werk für das theoretische Musikwissen zusammen.
 
 

„Elementare Musiklehre und Grundlagen der Harmonielehre“ fungiert als Begleitbuch für den Musikunterricht. In fünf Kapiteln werden dir alle wichtigen Begriffe und Spielarten erklärt. Zu Beginn gibt es nochmal eine kleine Wiederholung der Notenschrift, bevor es an die Theorie geht. Die Themen im Buch sind Intervalle, Dreiklänge, Tonarten und Tonleitern, Akkordverbindungen und Vierklänge.

Zu jedem Thema gibt es eine kleine Einführung mit Beispielen und Definitionen. Anschließend kannst du das erworbene Wissen in kleinen Übungen anwenden. Durch die Markierungen an den Seiten kannst du erkennen, ob es sich um Beispiele, Übungen, Informationen oder ähnliches handelt.

Im Lexikon kannst du nochmal alle Definitionen nachschlagen, die im Buch behandelt worden sind. Zusätzlich findest du im Anhang eine Übersicht der Tonleitern und Akkordtabellen. Das Ganze ist sehr übersichtlich aufgebaut. Am Ende gibt es den Lösungsteil, durch den du prüfen kannst, ob alles richtig ausgefüllt worden ist. Das Buch eignet sich sehr gut, um die Grundkenntnisse zu erlernen oder aufzufrischen.

Infos & Bewertung

Buchtitel
Elementare Musiklehre und Grundlagen der Harmonielehre
Autor(en)
Christian Nowak
Verlag
ISBN
978-3-934958-00-5
Preis
12,80 EUR
Umfang
72 Seiten
Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
4/5
Design
4/5
Gesamt
4,3/5




layout-domain.tmpl