Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Alfred Music – Daily Drumset Workout

Reichlich Stoff


Reichlich Stoff

Daily Drumset Workout – ein Buch für das tägliche Übungspensum fortgeschrittener Schlagzeuger.
 
 

Claus Hessler ist einer der Spezialisten für „Open Handed Playing“ und die „Moeller Technik“. Mit seinem Werk „Daily Drumset Workout“ wollte er ein „Übungsbuch für Hartnäckige und solche, die es werden wollen“ zusammenstellen – was ihm durchaus gelungen ist.

„Daily Drumset Workout“ umfasst 224 Seiten, aufgeteilt in zehn Kapiteln. Jedes Kapitel befasst sich dabei mit einem ganz bestimmten Thema:
„Unabhängigkeit für den Hausgebrauch“ in Kapitel 1
„Akzente“ in Kapitel 2
„Single Strokes (Einzelschläge)“ in Kapitel 3
„Grooves mit Dreiergruppen“ in Kapitel 4
„Buzz Strokes / Closed Rolls“ in Kapitel 5
„Double Strokes (Doppelschläge)“ in Kapitel 6
„Verschobene Doppelschläge“ in Kapitel 7
„Flams“ in Kapitel 8
„Grooves mit Fünfergruppen“ in Kapitel 9
„Syncopation Konzepte“ in Kapitel 10

Jedes Kapitel ist wiederum in die speziellen Workouts aufgeteilt, wobei jedes einzelne übersichtlich und sehr gut strukturiert ist. Jedes Workout umfasst eine Doppelseite – gegliedert in Noten, Übungshinweisen und –anweisungen sowie einen Übungsplan, der zur Selbstkontrolle und Motivation herangezogen werden kann.

Claus Hessler betont immer wieder, dass die Übungen mit sehr viel Sorgfalt und Präzision trainiert werden sollen. Hierzu empfiehlt er selbstverständlich den gewohnten Clicktrack, hat aber auch dem Buch eine Playalong CD beigefügt.

Die Playalongstücke zu acht verschiedenen Stilistiken wurde jeweils in drei verschiedenen Tempi eingespielt. Der Verweis zum passenden Playalong befindet sich immer im jeweiligen  Workout. Die Songs sind gut arrangiert und produziert – auch bei längerem Hören wird man ihrer nicht überdrüssig. Alle Songs sind etwa 30 min lang, sodass man in Ruhe eine halbe Stunde durchspielen kann.

Inhalt des Schlagzeug Lehrbuchs „Daily Drumset Workout“ von Claus Hessler.

Fazit, Infos & Bewertung

„Daily Drumset Workout“ ist nicht nur im ersten Moment eine harte Nuss, die geknackt werden möchte, sondern erfordert Durchhaltevermögen. Aber gerade deswegen ist dieses Buch genau das Richtige für Drummer, die vorankommen wollen – ohne irgendwelche Stilhintergründe. Das was man hier lernt, kann man überall einsetzen.

 

Willst du mal in das Buch reinschnuppern? Hier findest du eine Leseprobe: www.alfredmusic.de/fileadmin/Katalog/samplepages/20156G.pdf


Buchtitel
Autor(en)
Verlag
ISBN
978-3-933136-85-5
Preis
21,00 EUR
Umfang
224 Seiten inkl. CD


Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
5/5
Design
5/5
CD-Inhalt
5/5
CD-Sound
5/5
Gesamt
5/5

 

 





layout-domain.tmpl