Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Albumklassiker: Michael Jackson – Thriller

Die ewige Nummer 1

Jan Hoffmann am 07.04.2014

Die ewige Nummer 1

Es hat etwas gedauert, aber wir kommen nun nicht mehr umhin, das erfolgreichste Album aller Zeiten – Michael Jacksons 1982er Meisterwerk „Thriller“ – in unsere Rubrik Albumklassiker aufzunehmen. Denn dieses Album ist zweifelsohne ein Klassiker, auch ganz abseits seines unglaublichen Erfolgs.
 
 

Eines war bereits vor der Veröffentlichung am 30. November 1982 eigentlich klar, dass Michael Jacksons „Thriller“ ein Erfolg werden würde. Der Vorgänger „Off The Wall“ aus dem Jahr 1979 war bereits das bis dahin erfolgreichste Album eines schwarzen Künstlers, mit seinem Produzenten Quincy Jones und einem ganzen Haufen erstklassiger Studiomusiker (unter anderem steuerte Eddie Van Halen ein Solo für „Beat It“ bei) war ein hervorragendes Album aufgenommen worden und das Label Epic Records legte sich mächtig ins Zeug, um dem fünften Solo-Longplayer des zukünftigen „King Of Pop“ die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Doch den Erfolg, der sich dann tatsächlich einstellte, hatten wohl auch die optimistischsten Beteiligten an diesem Meilenstein der Popgeschichte nicht ansatzweise vorhergesehen. Das Album schoss in 10 Ländern (unter anderem den USA, Großbritannien und Deutschland) direkt auf Platz 1 und die Millionenmarken purzelten nur so. In Spitzenzeiten gingen 1 Millionen Alben pro Woche (!) über den Ladentisch, Ende 1984 waren es bereits rund 30 Millionen, Ende der 1980er rund 50 Millionen. Bis heute hat sich das Album schätzungsweise rund 140 Millionen mal verkauft, davon rund 30 Millionen mal in den USA, und dürfte damit wohl für alle Zeiten uneinholbar die Verkaufsrangliste anführen.

Abgesehen von ganzen Hype und den ganzen Rekorden ist „Thriller“ einfach ein wunderbares, fantastisch produziertes handgemachtes Popalbum. Eine vergleichbare Hitdichte ist wohl kaum woanders zu finden (in den USA landeten alle sieben Singles in den Top 10), und die Songs grooven und funken, dass es eine helle Freude ist. Auch Michael Jackson ist absolut auf dem Höhepunkt seiner sängerischen Fähigkeiten, er ist noch jung, motiviert und fern jeglicher Skandale. So ist das Album auch heute noch ein absoluter Genuss, und dank diverser Special Editions bekommt man heute auch noch fantastische Popmusik in Reinkultur.

Homepage: www.michaeljackson.com
YouTube: www.youtube.com/user/michaeljackson
Facebook: www.facebook.com/michaeljackson
Twitter: https://twitter.com/michaeljackson

Hörproben:

„Beat It“:



„Thriller“:






layout-domain.tmpl