Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Albumklassiker: Green Day – American Idiot

Don’t wanna be an …

Jan Hoffmann am 28.05.2014

Don’t wanna be an ...

Mit diesem Comeback hatte 2004 wohl kaum jemand gerechnet: Green Day legten mit „American Idiot“ ein Album vor, das ihnen nach der 1994er Punk-Pop-Blaupause „Dookie“ den nächsten Megaseller bescherte.
 
 

… American Idiot. Doch gehen wir weitere zehn Jahre zurück. Zu weltweitem Erfolg hatte es das Trio namens Green Day, genauer gesagt Sänger und Gitarrist Billie Joe Armstrong, Basser Mike Dirnt und Drummer Tré Cool, mit ihrem 1994er Pop-Punk-Meilenstein Dookie gebracht. Auch die darauf folgenden Alben waren allesamt sehr erfolgreich. Aber kaum jemand rechnete damit, dass die Jungs es nochmal schaffen würden, so richtig einen rauszuhauen, denn zu Beginn der 2000er-Jahre konzentrierten die US-Amerikaner sich hauptsächlich auf Best-Ofs und Compilations.

Dazu kam, dass sich der Release-Termin des angedachten Albums immer wieder verschob –unter anderem, weil angeblich die Aufnahmen aus dem Studio geklaut worden waren. Um so überraschter war die Öffentlichkeit, als dann im September 2004 die erste Single „American Idiot“ veröffentlicht wurde und gleich mächtig abräumte. Das darauf folgende Album aber war kein One Hit Wonder, sondern überzeugte durchgehend und bot noch echte Perlen wie „Boulevard Of Broken Dreams“ oder „Wake Me Up When September Ends“.

Musikalisch präsentierte sich die Band erstaunlich gereift, und auch die Texte waren sehr düster, ernsthaft und vor allem politisch. Alles gemeinsam fügte sich zu einem Gesamtkunstwerk, das sich nicht nur millionenfach verkauft hat, sondern auch 10 Jahre nach der Veröffentlichung noch frisch klingt. Übrigens wurde 2009 sogar ein Musical namens „American Idiot“ uraufgeführt, das sich musikalisch und textlich rund um dieses Ausnahmealbum dreht.

Wenn Green Day alle 10 Jahre einen Megaseller raushauen, wäre es dieses Jahr ja eigentlich wieder soweit – warten wirs ab.

Weitere Infos zur Band:

Homepage: www.greenday.com
YouTube: www.youtube.com/user/greenday
Facebook: www.facebook.com/GreenDay
Twitter: twitter.com/greenday

Anspieltipps aus Green Day – American Idiot

American Idiot:




Boulevard Of Broken Dreams:




Wake Me Up When September Ends:





layout-domain.tmpl