Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Albumklassiker: Eminem – Encore

Hits am laufenden Band

Jan Hoffmann am 22.04.2014

Hits am laufenden ...

Mit „Encore“ griff Eminem 2004 ganz tief in die Hitkiste und zeigte, wie elegant man Rapbasics mit sprachlichem Witz und poppigen Melodien verbinden kann. Bei Music nStuff beschert ihm das einen Platz bei unseren Albumklassikern … Eminem „Encore“ …
 
 

Wenn Elvis der King Of Rock 'n' Roll ist und Michael Jackson der King Of Pop, dann ist Marshall Bruce Mathers III. aka Eminem unangefochten der King Of Rap. Und das nicht nur wegen der Verkaufzahlen seiner Alben, sondern weil er es wie die beiden anderen Ikonen der Musikgeschichte geschafft hat, einen bis dahin vor allem von Afro-Amerikanern geprägten Stil mit seinen weißen Einflüssen zu mischen und ihm damit zu vorher ungeahnter Popularität zu verhelfen. Nach seinen Verkaufshits „The Marshall Mathers LP“ und „The Eminem Show“, die sich beide jeweils über 20 Millionen mal verkauften, brachte er 2004 „Encore“, das nicht die Verkaufszahlen seiner Vorgänger erreichte (obwohl mittlerweile gut 11 Millionen Alben auch nicht von schlechten Eltern sind), aber mit einer Hitdichte aufwartet, die auch zehn Jahre nach Erscheinen des Albums noch absolut beeindruckend ist. Außerdem klingen die Songs immer noch absolut frisch und quasi zeitlos – eben ein echter Klassiker.


Ein erstes Highlight ist beispielsweise „Like Toy Soldiers“, der mit dem sehr einprägsamen Chorpart den meisten wohl heute noch deutlich im Ohr ist. „Mosh“ hingegen überzeugt mit seinem sehr einprägsamen Beat und der deutlichen politischen Botschaft. Mit „Just Loose It“, „As Like That“ und „Mockingbird“ folgen weitere absolute Klassiker der Hip-Hop-Geschichte. Doch auch die eher unbekannteren Songs des Albums knallen echt gut rein und sind durchaus mehrere Durchläufe wert. Dazu kommen immer wieder kleine witzige Einschübe (auch Skit genannt), bei denen Eminem seine scharfe Zunge gerne sprechen lässt – ohne Rücksicht auf Verluste.

Wobei wir auch schon beim Thema sind: Was die Lyrics angeht, sollte man nicht allzu zimperlich sein. Zwar ist Mr Mathers erfreulicherweise keiner dieser klassischen Gangsterrapper, die man nur schwer ernst nehmen kann, doch er trägt sein Herz auf der Zunge und scheut sich auch nicht, anderen Personen auf die Füße zu treten. Das tut er allerdings immer auf eine durchaus sympathische Weise bzw. mit einem gewissen Augenzwinkern. Dazu kommen sehr persönliche Texte über seine Vergangenheit oder seine Beziehungen beziehungsweise seine Tochter, die das ganze sehr glaubwürdig machen. Und was hier alleine auf einer Platte an Wortwitz enthalten ist (und ich als nicht Native Speaker bekomme vermutlich maximal die Hälfte mit), schaffen andere Rapper in ihrer gesamten Karriere nicht ansatzweise. Also, wer auf poppigen Hip Hop steht, Anhören dringend empfohlen.

 

Website: www.eminem.com/‎
Facebook: www.facebook.com/eminem
Twitter: https://twitter.com/Eminem
YouTube: www.youtube.com/user/EminemVEVO

Eminem „Encore“ Anspieltipps

Like Toy Soldiers



Just Loose It



Mockingbird





layout-domain.tmpl