Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Test: IMG STAGELINE Spotwash-3048

Das 2-in-1-Licht

Jan Hoffmann am 31.03.2016

Das 2-in-1-Licht

Beim Spotwash-3048 packt IMG STAGELINE gleich zwei Scheinwerfer in einen Moving Head: Spot und Washer. Damit kann man mit geringem Platz- und Geldeinsatz für vielfältige Lichteffekte auf der Bühne sorgen. Das macht gemeinsam mit der kompakten Bauform, der überzeugenden Performance und dem günstigen Preis für ein sehr stimmiges Gesamtpaket für Bands und Lichttechniker.

Auch wenn vieles schon aus dem Internet bekannt ist: Auf der Prolight + Sound in Frankfurt werden immer noch reichlich neue und innovative Produkte vorgestellt. Eine Neuheit im Bereich Bühnenlicht, auf die man sich schon mal freuen kann, ist der brandneue Spotwash-3048 von IMG STAGELINE. Und wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Kombination aus Spot und Washer – in einem Gehäuse.

Der IMG STAGELINE Spotwash-3048 ist ein sehr kompakter und gut handlebarer Moving Head. Die Bestückung mit sechs 8-Watt-RGBW-LEDs für den Wash-Effekt und der fokussierbaren 30-W-LED für den Spot fällt direkt ins Auge und ermöglicht richtig coole Lichtbilder. Und die Helligkeit ist auch für mittelgroße Events beziehungsweise Bühnen locker ausreichend.

Auch sonst ist die Ausstattung praxisgerecht. Auf der Rückseite befinden sich DMX-Ein- und -Ausgang sowie der Anschluss für das Kaltgerätekabel, auf der Vorderseite gibt es vier Taster sowie ein Display, um Einstellungen und die integrierten Programme direkt anzusteuern. Dank des eingebauten Mikrofons und Musik- beziehungsweise Automodus mit acht Programmen kann man auch ohne Lichtpult direkt loslegen. Doch mit Pult hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten. Per DMX lassen sich Bewegung (Pan 540°, Tilt 270°), Farbrad (sieben Farben + Weiß) und Goborad (sieben Gobos + Spot) sehr detailliert und exakt steuern.  

Im Einsatz erweist sich der IMG STAGELINE Spotwash-3048 als sehr angenehmer und flexibel einsetzbarer Moving Head. Dank seiner kompakten Bauform und der Möglichkeit, ihn mit dem mitgelieferten Zubehör auch geflogen am Rig zu benutzen, ist der Spotwash-3048 vielseitig verwendbar. Was Lichteinsteigern zusätzlich den Start erleichtert, ist die Möglichkeit, die integrierten Lichtshows per DMX abzurufen.

Ebenfalls schön sind die weichen und langsamen Bewegungen, die dank der 16-Bit-Auflösung möglich sind. Für sehr leise Events ist der IMG STAGELINE weniger geeignet, da er im Betrieb schon deutlich hörbare Geräusche verursacht – was aber beispielsweise bei Bands mit gewöhnlicher Beschallungslautstärke schon nicht mehr zu hören ist. Zudem ist die Spot-LED im Vergleich zum Wash etwas schwach bestückt. Insgesamt bietet der IMG STAGELINE Spotwash-3048 für sehr kleines Geld aber richtig viele Möglichkeiten und ist auch ohne Erfahrung angenehm zu bedienen.

Über das Bedienfeld im Sockel des IMG STAGELINE Spotwash-3048 kann man die wichtigsten Funktionen auch ohne Lichtpult bedienen.

Der IMG STAGELINE Spotwash-3048 in Action

Doch Bilder sagen ja gerade bei Licht viel mehr als 1.000 Worte. Und so hat unser Autor Vossi von GIGXX.de schon vor der Vorstellung des Moving Heads bei der Prolight + Sound vom 5. bis zum 8. April in Frankfurt ein kleines Video mit dem IMG STAGELINE Spotwash-3048 gemacht. Und da überzeugt der kompakte Scheinwerfer ebenfalls. Hier entlang bitte:



Das Coole am IMG STAGELINE Spotwash-3048 ist die Kombination aus Spot und Wash.

Fazit, technische Daten und Wertung

Wer für kleines Geld einen sehr flexiblen Moving Head sucht, der sich einfach bedienen lässt, dennoch vielseitig einsetzbar ist und auch noch kompakt und nicht schwer ist, liegt mit dem brandneuen IMG STAGELINE Spotwash-3048 genau richtig. Egal, ob per Musiksteuerung, mit den Automatikprogrammen oder per Lichtpult – hier wird richtig viel geboten.

Übrigens: Seit dem 1. April gibt es unter www.imgstageline.com die brandneue Website von IMG STAGELINE. Schau gleich mal vorbei.

Typ

LED-Moving-Head-Spot mit integriertem Washer

Gehäuse
Metall
Anschlüsse
Kaltgerätebuchse, DMX-In, DMX-Out
Taster
Menu, Down, Up, Enter
Leuchtmittel

6x 8-W-4in1-RGBW-LEDs (Wash); 30-W-LED (Spot)

Abstrahlwinkel LEDs

25° (Wash), 11° (Spot)

Gewicht 4,2 kg
Maße(HxBxT) 200 x 330 x 190 mm
Besonderes

tolle Kombination aus Wash und Spot, integriertes Mikro, Shake-Funktion

Hergestellt in
China

 

Wertung:
+ gut verarbeitet
+ kompakt & leicht
+ vielfältige Möglichkeiten
+ langsame Bewegungen möglich, aber auch sehr schnelle Bewegungen möglich
+ viel über DMX machbar
- Spot etwas zu schwach für die äußeren LEDs

Preis (UVP): 339 €

Vertrieb: Monacor International
Weitere Infos: IMG STAGELINE Spotwash-3048

 

 







layout-domain.tmpl