Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Schott Music – Jeder kann Mundharmonika

How To Be A Cowboy

Octavian Rasinariu am 20.08.2014

How To Be A Cowboy

Uwe Bye ist überzeugt davon, jedem frischgebackenen Musiker die Kunst des Mundharmonikaspielens beibringen zu können. Ob er das mit seinem Lehrbuch „Jeder kann Mundharmonika“ schafft, erfährst du im Folgenden.

Was ist schon ein Ritt in den Wilden Westen, ohne eine anständige Harmonika? Jeder Nostalgiker der Goldrauschepoche ist durch den American Spirit quasi dazu gezwungen, das Lied vom Tod spielen zu können. Genau hier setzt „Jeder kann Mundharmonika“ an. Multiinstrumentalist Uwe Bye erklärt von Grund auf das Musizieren auf diesem einzigartigen Instrument. Dank der mitgelieferten CD erlernst du das Spielen auf die beste Weise, die dir ein Lehrbuch mit Hörbeispielen bieten kann.

So, Spaß beiseite. Die Mundharmonika ist ein tolles Instrument und eine willkommene Abwechslung zu all den Mainstream-Gitarristen und -Pianisten. Sie ist praktisch überallhin mitnehmbar und mit der entsprechenden Vorrichtung auch mit anderen Rhythmusinstrumenten kombinierbar. Der Autor erklärt jedem noch so unmusikalischen Einsteiger, was es mit der Musiktheorie und dem Mundharmonikaspiel auf sich hat. Von der richtigen Handhaltung bis hin zur Bedeutung der verschiedenen Notenköpfe vermittelt Bye umfangreiches Wissen.

Ziemlich schnell geht es dann auch schon los mit dem ersten Versuch. Und: Wow, siehe da, nach den ersten zwei Zählübungen bist du bereits befähigt, Beethovens „Freude, schöner Götterfunken“ aus seiner 9. Sinfonie zu spielen. Und Beethoven war ein Meisterkomponist der klassischen Musik. Du dafür bist erst auf Seite 10 angelangt. Ich will gar nicht wissen, was du nach der Bearbeitung des kompletten Buches alles drauf hast. Mundharmonika scheint wohl wirklich jeder zu können.

Die mitgelieferte CD spielt alle 55 Tracks in einem angenehmen Tempo vor. So hast du genügend Anlaufpunkte, um dich selbst heranzuwagen. Zwischen den Notenbeispielen werden auch immer wieder unterschiedliche Techniken des Spielens vermitteln, sodass du dich am Ende des Buches gewiss nicht mehr Einsteiger nennen musst. Falls du momentan aber noch einer bist, gleich vorab der Tipp: „Jeder kann Mundharmonika“ basiert auf der Blues Harp in C. Vom Prinzip her ist es sicher auch kein Problem, eine Harmonika mit einer anderen Tonart zu spielen – nur chromatisch sollte sie nicht sein.

Gleich zu Anfang geht Bye auf die richtige Handhaltung einer Mundharmonika ein.

Infos & Wertung

Titel

Jeder kann Mundharmonika

Verlag
Autor
Uwe Bye
Preis
9,99 Euro
ISBN
978-3-7957-8953-4
Umfang
43 Seiten + CD
Wertung (max. 5)
Konzept/CD
5/5
Schreibstil
5/5
Design
4/5
Gesamt
5/5






layout-domain.tmpl