Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Samba Percussion von Charly Böck (AMA Verlag)

Samba im Blut


Samba im Blut

„Samba Percussion“ – ein Lehrwerk für fortgeschrittene Percussionisten, denn nach kurzer Erklärung der einzelnen Instrumente setzt Autor Carly Böck mehr auf Übung von Samba-Pattern, bei denen ein gewisses unabhängiges Spiel vorausgesetzt wird.

„Die Samba-Percussion hat mich all die Jahre begleitet“, schreibt Autor Charly Böck im Nachwort von „Samba Percussion“. Als Ausgangpunkt dieses Buches nennt er seine Tätigkeit und Erfahrungen in verschiedensten Samba-Gruppen – als Mitglied als auch als Leiter.

Im vorliegenden Buch geht es vor allem um die Spielweisen der verschiedenen Samba-Instrumente und ihre Aufgaben innerhalb der Samba-Gruppe und so steigt er auch in „Samba Percussion“ ein, mit einer Auflistung der Instrumente. Hier findet sich bereits der ein oder anderen Aha-Effekt – denn wer kennt schon die Frigifeira?

Das Buch gliedert sich in drei große Themenbereiche: Kleines Ensemble, großes Ensemble und Samba Reggae. In jedem Kapitel geht der Autor fundiert und strukturiert die einzelnen Instrumente durch, erläutert Spieltechniken, die wichtigsten Pattern im Samba sowie ihr Zusammenspiel.

Sehr gut: Autor Charly Böck erklärt ausführlich die einzelnen Instrumente. Allerdings wären eine größere Anzahl verschiedener Ensemble-Beispiele wünschenswert.

Das Buch „Samba Percussion“ wird durch die beiliegende MP3-CD abgerundet. Hier findest du die Soundfiles zu den Noten.

Fazit, Infos & Bewertung

„Samba Percussion“ ist ein gut strukturiertes Lehrbuch für Samba-Ensembles sowie Percussion-Studenten. Charly Böck erklärt jedes Instrument kurz und knapp, bevor er zu den zahlreichen Übungen je Instrument übergeht. Wünschenswert wären allerdings eine größere Zahl verschiedener Ensemble-Übungen gewesen.

Zu den Leseproben und Hörbeispielen des Buches Samba Percussion.

 

Buchtitel
Autor
Verlag
ISBN
978-3-89922-187-9
Preis
19,95 EUR
Umfang
120 Seiten inkl. CD

 

 

Wertung (max. 5)
Konzept
4/5
Schreibstil
3/5
Design
3/5
Sound (CD)
4/5
Qualität (CD) 4/5
Gesamt
3,6/5

 

 







layout-domain.tmpl