Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Farin Urlaub Racing Team – Danger! (BluRay/DVD)

Ein Konzert wie ein (gar nicht so) kurzer Urlaub

Jan Hoffmann am 01.09.2015

Ein Konzert wie ein ...

Farin Urlaub, klar, das ist doch der große Blonde von die Ärzten. Ja, auch. Doch seit mittlerweile rund 15 Jahren ist der Gitarrist und Sänger auch solo bzw. mit eigener Band unterwegs – und ebenfalls unverschämt erfolgreich. Allerdings liegt das nicht nur an den Platten, sondern vor allem an den tollen Konzerten mit seiner 11-köpfigen Begleitband, dem Racing Team. Das kann jetzt jeder auf dem Live-Album „Danger!“ in bester Qualität nachvollziehen.

Was braucht man eigentlich für eine richtig gute Live-DVD/-BluRay? Natürlich eine coole Band mit Songs, die Emotionen wecken, eine schicke Bühnenshow und ein durchdrehendes Publikum. Dazu gute Kameras und Aufnahmegeräte sowie Leute, die damit umgehen können. Und? Bietet „Danger!“ von Farin Urlaub Racing Team diese Zutaten? Aber hallo, so was von! Kein Wunder, schließlich hat der selbsternannte Banddiktator ja auch schon gut 30 Jahre Bühnenerfahrung auf dem Buckel. Dazu kommt natürlich seine hochkarätig besetzte und ebenfalls bestens eingespielte Band, die mächtig Spaß auf die Bretter bringt.

Diese Power überträgt sich direkt und von Beginn an auf die Fans in der prall gefüllten Halle, die ab der ersten Minute voll mitgehen, mitsingen und bei den Animationsspielchen des Herrn Urlaub gerne mitmachen – ich sage nur: La Ola. Dazu kommen natürlich die Songs, die Farin Urlaub in seiner mittlerweile auch schon ganz schön langen Solokarriere zusammengetragen hat, und die das Publikum dann endgültig zum Ausrasten bringen. Klingt nach wenig – funktioniert aber im Zusammenspiel überzeugend. Da kann man dann auch gerne auf Bonusmaterial wie Making-of und Ähnliches verzichten – obwohl das sicher nett und unterhaltsam gewesen wäre. Doch auch so macht „Danger“ die mehr als zwei Stunden Laufzeit richtig Spaß – drum drückt man gerne gleich noch mal auf Play.


Fazit

Bonusmaterial, Making-of, Videoclips? Ach Quatsch, eine Bühne, eine fähige Band und ein richtig guter Frontmann – fertig ist eine richtig geile Livescheibe. Farin Urlaub weiß eben genau, wie man es richtig macht. Das merkt man „Danger!“ auch in jeder Minute an. Hier wird ein Potpourri der größten Hits des Sängers und Gitarristen in die Halle geblasen – und vom Publikum begeistert aufgesogen. Übrigens: „Danger! gibt es nicht nur auf DVD oder BluRay, sondern auch als 2CDs, auf Vinyl oder zum Streamen – Farin Urlaub will eben alle Fans glücklich machen.

Hier gibt es den offiziellen Trailer zu „Danger“ vom Farin Urlaub Racing Team:




Weitere Infos:
Farin Urlaubs Website
FUTube







layout-domain.tmpl