Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Farin Urlaub – Faszination Weltraum

Faszination Urlaub

Jan Hoffmann am 18.10.2014

Faszination Urlaub

Farin Urlaub kennen die meisten von seiner Hauptband „Die Ärzte“. Seit 2001 tritt er aber auch immer wieder solo in Erscheinung – insbesondere live unterstützt vom Farin Urlaub Racing Team. Das letzte Studioalbum erschien bereits 2008, dem entsprechend gespannt waren seine Fans auf neues Material – und sie werden nicht enttäuscht, denn „Faszination Weltraum“ klingt zu 100% nach Farin Urlaub.

Die größte Überraschung wäre sicher gewesen, wenn das neue Farin-Urlaub-Album nicht zu 100 % nach dem Frontmann von „Die Ärzte“ geklungen hätte. Aber warum sollte das Deutschpunk-Urgestein auch etwas anderes machen als das worauf er Lust hat und das zudem ja auch ziemlich erfolgreich ist. Und natürlich werden immer Vergleiche mit seiner Hauptband aufkommen, denn Farins Stimme und seine Art zu singen haben eben hohen Wiedererkennungswert.

Dennoch klingt „Faszination Weltraum“ alleine schon durch die Bandbesetzung deutlich anders. Insbesondere die tolle Bläsersektion (bestehend aus Mitgliedern der Busters) und die weiblichen Backingvocals sorgen für interessante Farbtupfer über den meist locker-flockigen Poppunkperlen des Farin Urlaub. Die gehen wie gehabt gut ins Ohr und sorgen für viel Spaß – Gute-Laune-Musik Deluxe sozusagen. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch tolle Texte, bei denen man auch beim zehnten Durchlauf noch etwas Neues entdeckt – und die auch gerne zum (Nach)Denken inspirieren.

Auch in Sachen Sound ist alles im grünen Bereich, das Album klingt schön transparent und offen. Lediglich in Sachen Bass wird teilweise ganz schön heftig zugelangt. Naja, Bassisten wird es freuen, können sie sich so die Basslinien leichter raushören. ;) Und alle anderen haben endlich einen guten Grund, sich eine Anlage zuzulegen, die die Wohnung – und die des Nachbarn – zum Beben bringt. Aber keine Sorge: beim einnehmenden Wesen von Farin Urlaub und dem seiner Musik wird der Zorn sicher schnell verfliegen.

Farin Urlaub ist bereit, mit seiner Musik Grenzen einzureißen.

Tourdates & Anspieltipps

Farin Urlaubs Fans erwarten die nächste Tour des Farin Urlaub Racing Teams sicher beinahe genauso gespannt wie das Album. Doch dabei ist noch etwas Geduld gefragt.

Hier die Termine der „Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit“-Tournee:


11.05.2015 Siegen, Siegerlandhalle
13.05.2015 Köln, Palladium (Zusatzkonzert)
14.05.2015 Köln, Palladium (Ausverkauft)
16.05.2015 Würzburg, S.Oliver Arena
20.05.2015 CH-Zürich, Komplex 457
22.05.2015 Saarbrücken, E-Werk
23.05.2015 Erfurt, Thüringenhalle
26.05.2015 Bremen, Pier 2
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
29.05.2015 Leipzig, Arena
30.05.2015 Hamburg, Sporthalle
02.06.2015 Münster, MCC Halle Münsterland
03.06.2015 Frankfurt, Jahrhunderthalle
05.06.2015 A-Wien, Arena Open Air
06.06.2015 A-Graz, Freiluftarena
08.06.2015 München, Zenith
11.06.2015 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
12.06.2015 Stuttgart, Schleyerhalle
19.08.2015 Dresden, Filmnächte am Elbufer
20.08.2015 Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide

Und hier noch die erste Single und ein kleiner Vorgeschmack auf die Tour in Videoform:

„Herz? Verloren“




„Farin Urlaub Racing Team - Live 2014“



Website: www.farin-urlaub.de
Futube: http://futube.de
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Farin-Urlaub/103727946332161








layout-domain.tmpl