Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Blues Piano 2 von Tim Richards (Schott Music)

Der letzte Feinschliff


Der letzte ...

Blues Piano 2 ist das Ergänzungslehrbuch zu Band 1. Dabei geht Autor Tim Richards noch zwei weitere komplexe Stile des Blues an.

Blues Piano 2 ergänzt den ersten Band durch zwei Kapitel. Erstaunlicher Weise – oder vielleicht auch  gerade deswegen – wird die Nummerierung des ersten Bandes hier einfach fortgesetzt. So befinden sich in diesem Buch Kapitel 4 und 5. Ungewöhnlich dabei ist, dass lediglich dem Band 1 eine Audio-CD beiliegt, die jedoch auch die Titel von Band 2 beinhaltet. Das spricht also eindeutig dafür, dass Blues Piano 2 nicht als einzelnes Lehrbuch, sondern vielmehr als Ergänzung zu Band 1 betrachtet werden muss.

Autor Tim Richards geht in diesen zwei Kapiteln auf Nonen- und 13er-Akkorde sowie Moll- und verminderte Akkorde ein – beide Themen sind schon ziemlich fortgeschritten und speziell. Wie in Band 1 vermittelt er das Wissen anhand von Blues-Klassikern, die er speziell umarrangiert hat.

Den komplexen musiktheoretischen Hintergrund bereitet der Autor weiterhin sehr gut mit Hilfe von Noten und detaillierten Erläuterungen auf. Die Themenschwerpunkte werden am Beispiel ausgewählter Songs erörtert, wobei Tim Richards vor allem – auch in seinen Arrangements – großen Wert auf Improvisation legt.

Im Anhang findest du weitere Blues-Licks und ganz kompakt die Pentatonischen Leitern.

Fazit, Infos & Bewertung

Blues Piano 2 richtet sich an fortgeschrittene Pianisten, die die in Band 1 erworbenen Kenntnisse erweitern und somit den letzten Schliff bekommen wollen. Autor Tim Richards vermittelt dabei das Wissen am Beispiel ausgewählter Titel, anhand derer er die Themenschwerpunkte detailliert erläutert.  Schade ist nur, dass man ohne Band 1 das Buch nicht in dem Sinne nutzen kann, da die CD fehlt.

Buchtitel
Herausgeber
Verlag
ISBN
978-3-7957-5716-8
Preis
26,50 EUR
Umfang
132 Seiten


Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil 5/5
Design 3/5
Sound (CD) liegt Band 1 bei
Qualität (CD
liegt Band 1 bei
Gesamt 4,3/5

 

 







layout-domain.tmpl