Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Artist Ahead – Country Gitarre! & Rockabilly Gitarre!

Einfach mal ausprobieren

Jan Hoffmann am 07.01.2016

Einfach mal ...

Die meisten Gitarristen bewegen sich spielerisch ja doch eher im Mainstream, also Pop, Rock, Blues & Co. Doch ab und an möchte man mal einen Einblick in andere Stilrichtungen wie etwa Country oder Rockabilly bekommen. Genau dafür eignen sich die Lehrbücher „Country Gitarre!“ und „Rockabilly Gitarre!“ von Lars Schurse bestens. Mit ihnen kann man sich schnell die Grundlagen draufschaffen – und schnell Spaß mit anderen Sounds haben.

Was Gitarristen spielen wollen, hängt wenig überraschend vor allem von ihrem Musikgeschmack ab. Dementsprechend ist es auch wenig verwunderlich, dass die meisten Musiker sich eher Stilen wie Pop, Rock, Blues oder auch Metal widmen. Was aber, wenn man mal in ganz andere Stilistiken reinschnuppern möchte, um sich frische Ideen und neue Klangfarben in sein Spiel zu holen? Wenn man sich da Bücher für Experten holt, ist man schnell überfordert. Doch es gibt auch gute Lehrbücher für Einsteiger und Saitenspringer.

Die bietet Autor Lars Schurse in seinen Büchern „Country Gitarre!“ und „Rockabilly Gitarre!“. Denn er verfolgt hier keinen allumfassenden Ansatz, sondern will einfach nur erste Einblicke und die Grundlagen der beiden Stilrichtungen vermitteln. Und das klappt hervorragend. Denn zu Beginn geht der Autor zunächst auf typische Tonarten, Harmonien und Spieltechniken der jeweiligen Stilistik ein, damit der Spieler auch versteht, was genau er spielen soll und wieso. Erst wenn diese Grundlagen stehen, geht es ans Eingemachte.

Dabei arbeitet man sich durch verschiedene Licks und Riffs in verschiedenen Teilbereichen der Stile Country und Rockabilly – natürlich nicht, ohne dass erklärt wird, was das Besondere am jeweiligen Part ist und worauf man achten muss. Dabei extrem hilfreich sind auch die gut aufgenommenen CDs, auf denen man sich anhören kann, wie es klingen soll. So versteht man die Musik noch besser und kann sich auch in die richtige Stimmung bzw. den passenden Groove bringen. Hat man das Buch durchgearbeitet, verfügt man über eine tolle Grundlage der jeweiligen Stilistik – und der Autor fordert einen nachdrücklich dazu auf, daraus dann etwas Eigenes zu machen und sich aus verschiedenen Quellen Input zu holen. Coole Sache.

Fazit & Infos

Die beiden Bücher „Country Gitarre!“ und „Rockabilly Gitarre!“ von Artist Ahead bzw. Autor Lars Schurse bieten Gitarristen einen tollen Einstieg in die beiden Stilistiken und schaffen eine Grundlage, auf der man weitere Ausflüge in den jeweiligen Sound aufbauen kann, eignen sich aber auch bestens, um in die Stilistiken nur mal reinzuschnuppern. Natürlich sollte man schon eine ordentliche Basis an der Gitarre mitbringen, sonst dürfte man doch schnell überfordert sein. Und die CD, die jedem Buch beiliegt, ist eine große Hilfe, um sich auch emotional gut in Country oder Rockabilly einzugrooven. Cooles Package zum fairen Preis.


Buchtitel
Country Gitarre! & Rockabilly Gitarre!
Autoren
Lars Schurse
Verlag
Artist Ahead; www.artist-ahead.de
ISBN

978-3-86642-096-0 (Country Gitarre!)
978-3-86642-087-8 (Rockabilly Gitarre!)

Preis
16,95 € (Country Gitarre!); 17,95 € (Rockabilly Gitarre!)
Umfang

54 bzw. 80 Seiten; jeweils plus CD

Wertung (max. 5)
Konzept
4/5
Schreibstil
4/5
Design
4/5
CD-Inhalt
5/5
CD-Sound
5/5
Gesamt
4,4/5


Weitere Infos: Country Gitarre!
Rockabilly Gitarre!







layout-domain.tmpl