Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Reportage: Das Musikkorps der Bundeswehr und U.D.O. üben fürs Wacken Open Air

Wenn Welten sich vereinen

Jan Hoffmann am 24.07.2015

Wenn Welten sich ...

Für viele Musiker scheint eine Karriere beim Bund undenkbar. Doch das kann täuschen. Dass die Musiker des Musikkorps der Bundeswehr gedanklich gar nicht so weit von den Mitgliedern einer Metal-Band wie U.D.O. entfernt sind, konnten wir bei den gemeinsamen Proben zum Auftritt beim Wacken Open Air 2015 in diesem Jahr feststellen. Denn sowohl musikalisch wie auch menschlich harmonierten hier beide Welten perfekt.

Eine Metal-Band und ein Orchester der Bundeswehr gemeinsam auf einer Bühne, wie soll das denn funktionieren? Nun ja, wenn man bei den Proben des Musikkorps der Bundeswehr mit den Jungs von U.D.O. für den gemeinsamen Auftritt beim Wacken Open Air am 30. Juli anwesend war, kann man nur sagen: Bestens! Denn wie Dirigent Oberstleutnant Christoph Scheibling später sagte, sind ja schließlich alle Beteiligten Profis. Und wenn sich alle an das halten, was in den Noten steht, gibt es keinen Grund für Unstimmigkeiten.

Wir konnten uns bei den Proben am 24. Juni am Stützpunkt des Musikkorps der Bundeswehr in der Brückberg-Kaserne in Siegburg auf jeden Fall davon überzeugen, dass die Musiker jede Menge Spaß an diesem tollen Crossover-Projekt haben – und dass sie toll miteinander harmonieren. So sorgt das große Orchester bei den U.D.O.-Songs und Accept-Klassikern einfach noch mal für mehr Power und Tiefgang. Und auch die Soloparts des Orchesters sorgten für tolle Stimmung.

Also, Wacken-Open-Air-Besucher: Verpasst nicht den Auftritt von U.D.O. mit dem Musikkorps der Bundeswehr am 30. Juli um 16 Uhr auf der True Metal Stage des Wacken Open Air 2015. Die Gelegenheit, diese zwei so unterschiedlichen Pole im Einklang auf so einer großen Bühne zu sehen wird wohl nicht so schnell wiederkommen. Viel Spaß.

Einen tollen Vorgeschmack und Eindrücke von den Proben bekommst du hier:



Weitere Infos: U.D.O.-Website
Das Musikkorps der Bundeswehr
Website des Wacken Open Air







layout-domain.tmpl