Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

News: Van Canto veröffentlichen 2016 ein neues Album und gehen auf Tour

A-cappella Metal Musical

am 07.12.2015

A-cappella Metal ...

Im März 2016 veröffentlicht die A-cappella-Band Van Canto ihr Album „Voices Of Fire“, das in Kooperation mit dem Autor Christoph Hardebusch entstanden ist. Im Anschluss an das Release geht die Band auf Europatournee und stellt ihr neues Werk live vor.

Am 11. März 2016 erscheint das neue Album „Voices Of Fire“ der deutschen A-cappella-Metal-Formation Van Canto. Hierfür ist die Band eine Kooperation mit dem Bestseller-Autor Christoph Hardebusch eingegangen, dessen neuer Roman „Feuerstimmen“ am 17. März 2016 erscheint. Das Hörbuch wird in deutscher Version am darauffolgenden Freitag, den 18. März 2016, erhältlich sein und ist von Leadsänger Sly eingelesen sowie musikalisch von Van Canto untermalt.
 
„Man kann hier gar nicht sagen, ob unser Album nun die Musik zum Buch ist oder der Roman das Buch zur Musik. Wir haben hier wirklich Hand in Hand gearbeitet. Unsere Kompositionen haben den Roman beeinflusst und umgekehrt. Wir haben eine eigene Welt erschaffen, es geht um konkurrierende Königreiche, um große Schlachten, um Drachen, Feuer und Barden. Nicht immer alles bierernst, aber es kracht an allen Ecken und Enden und ist großes Kopfkino, eigentlich wie Van Canto auch“, erklärt Sly, der gemeinsam mit Hardebusch die Rahmenhandlung des Romans entwarf.
 
„Die enge Zusammenarbeit mit Van Canto hat zum einen viel Spaß gemacht, zum anderen war sie auch fordernd“, fügt Hardebusch hinzu. „Beim Zusammenspiel kreativer Kräfte entsteht ein großes Ganzes, das mehr als nur die Summe seiner Teile ist. Geschichte und Musik waren von Beginn an Teil einer Einheit, haben sich gegenseitig beeinflusst und verstärkt.“
 
Auf dem Konzeptalbum arbeiten Van Canto erstmals mit den London Metro Voices zusammen, die unter anderem bei den Soundtracks der „Herr der Ringe“-Saga als Chor zu hören sind. Der südamerikanische Fantasy-Künstler Osmar Arroyo steuert das Frontcover und zahlreiche Illustrationen für „Voices Of Fire“ bei.
 
Im Anschluss an das Release geht die Band auf Europatour und stellt ihr neues Werk live vor. „Wir werden uns was Besonderes einfallen lassen, um die Songs aus dem Konzeptalbum auch live als Einheit zu präsentieren. Natürlich werden wir auch das normale Van Canto-Material nicht aus den Augen verlieren und einige Songs spielen, die es schon lange nicht mehr auf die Setlist geschafft haben“, kündigt Leadsängerin Inga an.
 
Die Tour wird supported von den Grailknights sowie wechselnden Local Supports und Special Guests. Hier kannst du Van Canto live erleben:
 
18.03.:    Leipzig, Hellraiser
19.03.:    Zlín, Masters of Rock Cafe
20.03.:    Prag, Meet Factory
24.03.:    London, O2 Islington
25.03.:    Tilburg, O13
26.03.:    Vosselaar, Biebob
27.03.:    Paris, Le Petit Bain
31.03.:    Wien, Szene
01.04.:    Pratteln, Z7
02.04.:    München, Backstage
03.04.:    Stuttgart, Im Wizemann
09.04.:    Hannover, Musikzentrum
10.04.:    Berlin, Lido
15.04.:    Oberhausen, Turbinenhalle
16.04.:    Hamburg, Markthalle
17.04.:    Frankfurt, Batschkapp


Weitere Infos: Van Canto
Van Canto auf Facebook







layout-domain.tmpl