Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

News: Online-Lehrvideos von Royer Labs und Ross Hogarth

Von Bändchen und Tauchspulen

am 22.04.2014

Von Bändchen und ...

Die achtteilige Videoserie mit Produzent Ross Hogarth gewährt einen Einblick in die Aufnahme von elektrischen Gitarren.

Royer Labs kündigte vor kurzem eine achtteilige Serie von Lehrvideos an, in denen der Grammy-Preisträger und Produzent Ross Hogarth seine Techniken zur Abnahme von elektrischen Gitarren mit Royer-Mikrofonen demonstriert. Die unter www.youtube.com/royerlabs online verfügbaren Videos sollen Anschauungsmaterialien für Toningenieure aller Erfahrungsstufen zur Verfügung stellen.

Alle acht Videos, die nacheinander über einen Zeitraum von acht Wochen veröffentlicht werden, wurden in den NRG Studios in North Hollywood (Kalifornien) aufgenommen. Zu den Gästen des NRG Studios zählen unter anderem bekannte Künstler wie Alicia Keys, Avril Lavigne und Kanye West. Ross Hogarth war bei den Videos für die technische Seite zuständig, während Session-Gitarrist Tim Pierce das Einspielen übernahm.

In der Videoserie kommen verschiedene Gitarrenverstärker von Marshall (JCM 800 und Plexi), Diezel, Divided by 13, Fender (Blackface Deluxe und Twin), Supro sowie Magnatone zum Einsatz: Ross Hogarth zeigt seine Herangehensweise bei der Abnahme des jeweiligen Verstärkers. Ein zusätzliches Video beschäftigt sich im Detail mit seinem technischen Ansatz zur Positionierung der Mikrofone. Das Video zeigt auch genau die Fader-Stellungen, die Hogarth für die Mischung von Bändchen und dynamischen Mikrofon bevorzugt. Gleichzeitig sieht der Zuschauer die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse nicht nur, sondern er hört sie auch.

Für die Lehrvideos nutzt Hogarth ein einzelnes Royer R-121 Mono-Bändchenmikrofon, ein R-121 zusammen mit einem Shure SM57, ein Royer R-101 Mono-Bändchenmikrofon mit einem SM57, ein aktives Royer SF-24 Stereo-Bändchenmikrofon in Mischung mit einem R-121 und einem SM57 sowie weitere Kombinationen.



Weitere Infos unter: www.royerlabs.com

Quelle: S.E.A. Vertrieb







layout-domain.tmpl