Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

News: Native Instruments warnt vor Problemen beim Update auf OS X 10.11 El Capitan

Apple-User aufgepasst!

am 29.09.2015

Apple-User ...

Am 30. September 2015 ist es soweit: Allen Nutzern von aktuellen Mac-Rechnern wird von Apple das kostenlose Update auf das Betriebssystem OS X 11.11 El Capitan angeboten. Nun warnt Native Instruments davor, dass es in der Übergangszeit zu Kompatibilitätsproblemen mit der hauseigenen Soft- und Hardware kommen kann.

Der 30. September 2015 wird von vielen Apple-Usern mit Spannung erwartet – schließlich kann man seinen Rechner ab diesem Tag auf das neue Betriebssystem OS X 10.11 El Capitan updaten – was zu verbesserter Performance und schicken neuen Features verhelfen soll. Doch die Sache hat – für manche User – auch einen Haken.

Die Firmen nämlich, die Soft- und Hardware für Mac-Rechner anbieten, müssen ihre Produkte erst an das neue Betriebssystem anpassen. Und erfahrungsgemäß kommt es dabei insbesondere in der Übergangszeit gerne mal zu Kompatibilitätsproblemen. So empfiehlt jetzt der Soft- und Hardwareanbieter Native Instruments Usern seiner Produkte, vorher genau abzuwägen, ob sie das Update schon riskieren wollen. Zwar arbeiten die Berliner schon mit Hochdruck an den entsprechenden Anpassungen ihrer Software und der Hardware-Treiber, aber zwischendurch können aber folgende Probleme auftreten:

Einige Native Instruments AUDIO-UNITS-Plug-Ins kommen nicht durch die AU-Bestätigung und sind dadurch dann in Logic Pro nicht verfügbar. Für dieses Problem arbeitet Native Instruments mit Apple gerade an einer Lösung.

Zudem ist folgende ältere Native-Instruments-Hardware nicht automatisch mit OS X 10.11 El Capitan kompatibel:

•    TRAKTOR KONTROL S4 (MK1)
•    TRAKTOR KONTROL X1 (MK1)
•    TRAKTOR AUDIO 2 (MK1)
•    AUDIO 8 DJ
•    AUDIO 4 DJ
•    AUDIO 2 DJ
•    MASCHINE (MK1)
•    GUITAR RIG 3 (RIG KONTROL 3 Hardware)

Für diese Geräte werden bald neue Treiber verfügbar sein. Hier kann man sich aber schon jetzt Beta-Versionen der Treiber herunterladen.

Native Instruments empfiehlt allerdings ausdrücklich, mit dem Update des Rechners zu warten, bis diese Anpassungsprobleme behoben sind.

Weitere Infos: Native Instruments
News zur OS-X-Kompatibilität von Native Instruments







layout-domain.tmpl