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News: David-Bowie-Ausstellung in Berlin

Popkultur

am 05.05.2014

Popkultur

Musikgeschichte wird im Berliner Martin-Gropius-Bau vom 20. Mai bis zum 10. August 2014 hautnah erlebbar.

Die multimedial konzipierte Ausstellung David Bowie, veranstaltet von der internationalen Kommunikationsagentur Avantgarde, gewährt Einblicke in Leben und Werk des Künstlers und lockt mit einer audiovisuellen Inszenierung auf höchstem technischen Niveau. Rund 300 Exponate bringen Besuchern nahe, wie das seit mehr als vier Dekaden stilprägende Ausnahmetalent spielerisch Grenzen zwischen Traum, Realität, Genre und Gender überwindet. Nach Stationen in London, Toronto und São Paulo, die bereits vom Victoria and Albert Museum London kuratiert wurden, sorgen Know-how und Tontechnik von Sennheiser auch in der deutschen Hauptstadt für einen guten Sound.

Die mehrmonatige Station der Ausstellung an der Spree gehört aufgrund von Bowies enger Verbundenheit mit Berlin zu den Höhepunkten der internationalen Ausstellungstournee – die ohnehin als Teil der Retrospektive inszenierte Berlin-Sektion wurde eigens um fast 60 neue Exponate erweitert. Bowies Berliner Musiktrilogie der späten 1970er-Jahre, die sich aus den Alben „Low und Lodger“ sowie dem Hauptwerk „Heroes“ zusammensetzt, soll durch die geteilte Stadt inspiriert worden sein und wurde zu großen Teilen in den hiesigen Hansa Studios aufgenommen. Mikrofone aus den Portfolios von Sennheiser und Neumann kamen auf den meisten Alben zum Einsatz – selbstverständlich auch bei diesen, inzwischen allgemein als Meilensteine der Pop-Geschichte anerkannten Recordings.

Ausstellungsgäste können im Martin-Gropius-Bau dank Technik von Sennheiser tief in David Bowies Klangwelten eintauchen. Die Nutzung drahtloser guidePORT-Systeme ist im Ticketpreis inbegriffen, sodass Besucher die Ausstellung in ihrem eigenen Rhythmus erkunden können. Ausgeklügelte Sendesysteme sorgen dafür, dass die Tonbeiträge stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort erklingen. Kompakte guidePORT-Taschenempfänger liefern in Kombination mit Sennheiser-Stereokopfhörern einen zu den Exponaten passenden Soundtrack und integrieren das Audiomaterial in die Ausstellungstour.

Höhepunkte des audiovisuellen Ausstellungsrundgangs sind zwei 3D-immersive Audio-Installationen: Zu Videomaterial von Bowie-Auftritten werden die Besucher von bemerkenswert räumlich wirkender Musik umhüllt, die über versteckt montierte Lautsprecher von Neumann wiedergegeben wird. In einer zweiten Inszenierung entfaltet die dreidimensionale Sound-Gestaltung bei einer aus Songs des Künstlers zusammengestellten Audio-Collage ihre selbst für ausgewiesene Bowie-Kenner verblüffende Wirkung. Um das in Stereo und Mono vorhandene Musikmaterial in Surroundsound wiedergeben zu können, kommt ein spezieller Upmix-Algorithmus zum Zuge, der von Gregor Zielinsky, Sennheiser International Recording Applications Manager, entwickelt wurde.

Weitere Infos unter: www.davidbowie-berlin.de und www.sennheiser.de

Quelle: Sennheiser







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