Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

News: Das Abbey Road Institute bietet ab September auch Ausbildung in Deutschland an.

Auf den Spuren der Legende

am 08.04.2015

Auf den Spuren der ...

Die Abbey Road Studios sind eine der legendärsten Adressen in Sachen Tonstudio. Auf satte 80 Jahre Erfahrung blickt man dort zurück. Und diese möchte man in seinen Abbey Road Institutes an den interessierten Nachwuchs weitergeben. Ab September startet die Ausbildung auch in Deutschland – in Berlin und in München. Jetzt ist die Website mit allen Infos dazu online.

Die legendären Abbey Road Studios engagieren sich ab diesem Jahr auch im Bildungssegment und eröffnen im September 2015 das Abbey Road Institute. Dieses bietet Studierenden eine Ausbildung im Bereich Musikproduktion und Sound Engineering an. Die Ausbildung richtet sich an Interessierte ab 18 Jahren und wird  nach zwölf Monaten mit einem entsprechenden Diplom abgeschlossen. Der Studiengang wird ab September in London, Berlin, München, Melbourne und Sydney angeboten.

Der Lehrplan des Abbey Road Institute wurde von Bildungsspezialisten aus dem Audiobereich in Zusammenarbeit mit Technikern der Abbey Road Studios erstellt. Er beinhaltet einen Mix aus theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten, welche die Teilnehmer auf ihre Karriere als Produzenten und Tontechniker vorbereiten. Der Unterricht wird dabei von qualifizierten Lehrkräften und erfahrenen Experten der Musikindustrie erteilt – etwa von renommierten Label-Managern oder Gastdozenten aus den Abbey Road Studios. Die Kurse decken mit Themen wie Studiomanagement oder Verwaltung im Musikbusiness viele essenzielle Bereiche der Musikindustrie ab.

Peter Cobbin, Senior Director of Engineering der Abbey Road Studios über das Bildungsangebot: „Das Abbey Road Institute profitiert von der 80-jährigen Erfahrung der Studios. So haben wir unsere Kenntnisse in einen Lehrplan gegossen, um ihn im Klassenverband theoretisch und im Studio praktisch zu vermitteln. Ich bin überzeugt, dass das Institute eine neue Generation professioneller Audiospezialisten hervorbringen wird.”

Bereits jetzt kannst du dich auf der Website des Abbey Road Institute informieren..

Jetzt schon online informieren

Die beiden Standorte in Deutschland werden den Teilnehmern ab September Zugang zu modernstem High-End Studioequipment bieten. Das Stammhaus des Abbey Road Institute befindet sich im legendären Studiokomplex im Norden Londons. Dort bekommen die Kursteilnehmer die Möglichkeit, die Aufnahmeräume und Regien sowie das Equipment der legendären Abbey Road Studios zu nutzen. Im Rahmen eines Studienaufenthaltes wird dies auch den Kursteilnehmern in Berlin und München möglich sein.

Ab sofort ist die deutsche Website des Abbey Road Institute online damit sich Interessierte Tontechniker schon jetzt über die Kurse und Möglichkeiten informieren können. Ab Ende April werden Anmeldungen für die Studiengänge am Abbey Road Institute entgegengenommen. Die Kurse starten im September 2015 – die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Quelle: Abbey Road Institute
Weitere Infos: Abbey Road Institute Deutschland







layout-domain.tmpl