Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

News: Bob Dylan geht im Herbst auf Tour

Like a Rolling Stone

am 27.07.2015

Like a Rolling Stone

Folk-Rock-Legende Bob Dylan tourt im Herbst 2015 durch Deutschland. Zwischen Oktober und November gibt es Konzerte in Leipzig, Berlin, Braunschweig, Saarbrücken, Hamburg, Düsseldorf und Regensburg. Die Tickets sind bereits erhältlich.

Bob Dylan ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Einzelinterpreten der Rock-Ära und gilt vielen als Inkarnation einer Gegenkultur und Songschreiber des Jahrhunderts. Zwischen dem 12. Oktober und 11. November gastiert er in Leipzig, Berlin, Braunschweig, Saarbrücken, Hamburg, Düsseldorf und Regensburg.

Bob Dylan erfand sich immer wieder neu, wandelte sich, wechselte die Richtung und tauchte ab, um dann erneut kometenhaft aufzusteigen. Viele seiner Songs sind Klassiker – „Blowin’ in the wind“, sein wohl bekanntester Titel, beschreibt das Lebensgefühl einer ganzen Generation. Dieses Lied der frühen Sechziger wurde von unzähligen Künstlern wie Joan Baez oder Pete Seeger interpretiert und begründete seinen Mythos. Bob Dylan erzielt eine Wirkung wie vor und nach ihm kaum ein anderer Protagonist der Popkultur. Seine Texte, so heißt es, befreiten die Rockmusik von ihrer Banalität: „Erst nachdem ich Dylan intensiv gehört hatte, achtete ich peinlich genau auf Texte, auf Aussagen“, gestand einst John Lennon.

Seine erste LP bestand noch überwiegend aus Fremdmaterial, eine Reminiszenz an sein Idol Woody Guthrie. Eigenkompositionen, vor allem politische Botschaften, sind die Inhalte der nachfolgenden Platten, als der Vietnamkrieg und die Studentenunruhen Mitte der Sechziger ihren Höhepunkt erreichten. Beim Newport Folkfestival 1965 sorgte Bob Dylan schließlich für den Eklat, als er seine Gitarre elektrisch verstärkte und damit den Folkrock begründete.

Letztes Jahr erschien sein legendäres Konzert vom 16. Oktober 1992 im New Yorker Madison Square Garden unter dem Titel „The 30th Anniversary Concert Celebration – Deluxe Edition” erstmals auf DVD und Blu-ray. Ein Highlight für jeden Bob Dylan-Fan, das natürlich nur noch von einem Besuch einer seiner Live-Auftritte im Herbst getoppt werden kann.

Auch nach so vielen Jahren ist Bob Dylan immer noch für Überraschungen gut.

Die Konzerttermine

Hier die Termine:

12.10.: Leipzig, Gewandhaus
13.10.: Berlin, Tempodrom
14.10.: Berlin, Tempodrom
15.10.: Braunschweig, VW Halle
17.10.: Saarbrücken, Saarlandhalle
09.11.: Hamburg, Sporthalle
10.11.: Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
11.11.: Regensburg, Donauarena

Weitere Infos: Bob Dylan
Bob Dylan bei Facebook
Eventim







layout-domain.tmpl