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News: Aufnahmen für die Una Corda Sample-Library mit Royer Labs

Bester Sound dank toller Mikros

am 16.05.2016

Bester Sound dank ...

Bei den Aufnahmen für die Una Corda Sample-Library fand ein aufwendiges Sampling des Klavier-Unikats statt. Dabei kamen unter anderem zwei aktive R-122-Bändchenmikrofone sowie zwei Chandler-REDD.47-Preamps zum Einsatz. Resultat ist ein fantastischer, schön räumlicher Klang.

Im Dezember 2015 veröffentlichte Native Instruments in Zusammenarbeit mit Galaxy Instruments die auf einem handgefertigten Klavier-Unikat basierende Sample-Library Una Corda. Diese stellt drei Soundbänke zur Verfügung – den puren Klang des Pianos sowie das Piano präpariert mit Baumwolle bzw. Filz – und ermöglicht es Anwendern, eine enorme Bandbreite an Klangfarben vom natürlichen Pianoklang bis hin zu experimentellen und perkussiven Sounds zu erzeugen.

Für die aufwendige Aufnahme der Samples im Saal 3 des Funkhaus Berlin setzte das Team um Native Instruments und Galaxy Instruments-Gründer Uli Baronowsky unter anderem auf die REDD.47-Mikrofonvorverstärker aus der Abbey-Road-Serie von Chandler Limited sowie auf die aktiven R-122-Bändchenmikrofone von Royer Labs.

Als klangliche Grundlage der Una Corda Sample-Library diente ein eigens für die Sampling-Session handgefertigtes Klavier-Unikat mit 88er-Klaviatur, das von dem deutschen Klavierbauer David Klavins in Zusammenarbeit mit dem Pianisten und Komponisten Nils Frahm entwickelt wurde. Der Name Una Corda leitet sich aus der Verwendung von nur einer Saite pro Klaviertaste ab – während herkömmliche Klaviere in der Regel über bis zu drei Saiten pro Taste verfügen. In Kombination mit dem offenen Rahmen, einem besonders dünnen Resonanzboden sowie zusätzlichen Präparationen des Instrumentes bei der Aufnahme erzeugt das Una Corda ein ganz eigenes, höchst resonantes und teils experimentelles Klangbild.

Für die Abnahme des Una-Corda-Klaviers kamen verschiedene Mikrofone von Royer Labs, Sennheiser, DPA und Lewitt zum Einsatz, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Klangeigenschaften und Raumanteile einen fantastischen Gesamtsound einfingen, der sich in der Sample-Library vielfältig formen lässt. Für die rückwärtige Abnahme des feinfühligen, dünnen Resonanzbodens vertraute Uli Baronowsky auf zwei Royer R-122 in Blumlein-Stereo-Anordnung (zwei um 90° gekreuzte Mikrofone mit Achtercharakteristik). Das kompakte Bändchenmikrofon überzeugte die Recording-Engineers durch seinen linearen Frequenzgang sowie die äußerst ausgewogene Abbildung des Schallfelds.

Die zwischen Sennheiser- und Lewitt-Klangwandlern abwechselnde Stereo-Hauptmikrofonie auf der Frontseite des Una Corda wurde über zwei REDD.47-Röhren-Mikrofonvorverstärker von Chandler Limited verstärkt, die den warmen, runden und weichen Klangcharakter des einzigartigen Klaviers exzellent übertrugen und für die anschließende Analog-Digital-Wandlung vorbereiteten.

In Kombination mit zahlreichen weiteren Parametern stellen die drei in der Una Corda Library enthaltenen Aufnahmevarianten weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten für ein äußerst atmosphärisches Klangbild zur Verfügung. So lassen sich über die intuitive grafische Oberfläche die primären Eigenschaften der ursprünglichen Töne formen, das Ansprechverhalten anpassen und zahlreiche Vintage-Effekte hinzufügen. Durch das Manipulieren der Resonanz, das Einfügen von Obertönen, das Hinzufügen von Rauschen und Raumschall, das Hinzumischen von Hall sowie das Anwenden anderer Effekte können Benutzer aus dem aufgenommenen Material einzigartige Resultate erzeugen.

Vertrieb: S.E.A.
Weitere Infos: Mehr zur Entstehung der Aufnahmen
Mehr zum Royer Labs R-122
Mehr zum Chandler REDD.47

 

 







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