Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Live-Reportage: Udo Jürgens

80 Jahr, wunderbar

Jan Hoffmann am 25.11.2014

80 Jahr, wunderbar

Seine bisherige Vita ist ja schon beeindruckend genug. Udo Jürgens hat in seiner rund 60-jährigen Karriere mehr als 1.000 Songs geschrieben, über 100 Millionen Platten verkauft und unzählige Konzerte gegeben. Doch noch beeindruckender ist es, mit welcher Energie der mittlerweile Achzigjährige auf der Bühne steht. Wir besuchten ihn auf der aktuellen „Mitten im Leben“-Tour in der ausverkauften Münchner Olympiahalle.

Kaum zu glauben, aber Udo Jürgens erlebt aktuell eine der erfolgreichsten Phasen seiner Karriere – und das in einem Alter, in dem sich andere Musiker schon Jahrzehnte aufs Altenteil zurückgezogen haben. Sein aktuelles Album „Mitten im Leben – Das Tribute Album“, auf dem er gemeinsam mit diversen Stars der Musikbranche seine größten Hits darbietet, erreichte in Deutschland Platz 1 in den Charts und seine Tournee durch größte Hallen ist quasi durchgehend ausverkauft. Auch die Münchner Olympiahalle, in der wir ihn besuchen, ist natürlich mit über 10.000 Besuchern komplett gefüllt.

Und was dann in den gut zwei Stunden Programm – mit Pause – geboten wird, erklärt auch den Erfolg des Millionensellers: Neben seinen unzähligen Hits ist das nämlich vor allem das erstklassig eingespielte Orchester Pepe Lienhard und ein Udo Jürgens, dessen einzigartige und einprägsame Stimme auch heute noch kraftvoll wie eh und je durch die Halle schallt. Ein wichtiger Teil der Show ist auch das Publikum, das von Beginn an jeden Song intensiv mitsingt und dem legendären Sänger einen wahrlich euphorischen Empfang bereitet.

Was man auch nicht alle Tage bei einem Konzert erlebt, ist, dass der Künstler das Publikum darum bittet die nächsten beiden Songs doch bitte noch in Ruhe zu genießen, bevor sie direkt vor die Bühne kommen, um Udo und das Orchester aus nächster Nähe zu erleben. Übrigens: Wer Udo Jürgens mit Begriffen wie Schlager verbindet, sollte erst recht die Tournee besuchen. Denn hier bekommt man eine gelungene Mischung aus Big Band, Jazz, Swing, Pop und Rock geboten, wie es sie wohl kaum ein zweites Mal gibt. Hier die aktuellen Tourdaten:

25.11.2014: Hannover, TUI Arena
26.11.2014: Oldenburg, EWE-Arena
28.11.2014: Kiel, Sparkassen-Arena
29.11.2014: Hamburg, O2 World
02.12.2014: A-Salzburg, Salzburgarena
03.12.2014: A-Graz, Stadthalle
05.12.2014: A-Wien, Wiener Stadthalle
07.12.2014: CH-Zürich, Hallenstadion

22.02.2015: Rostock, Stadthalle
24.02.2015: Hamburg, O2 World
26.02.2015: Bamberg, Brose Arena
28.02.2015: A-Wien, Wiener Stadthalle
01.03.2015: A-Graz, Stadthalle Graz
03.03.2015: A-Linz, Tipps Arena
05.03.2015: Regensburg, Donau-Arena
06.03.2015: A-Innsbruck, Olympiahalle
08.03.2015: CH-Zürich, Hallenstadion
10.03.2015: Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
11.03.2015: Saarbrücken, Saarlandhalle
14.03.2015: Neu-Ulm, Ratiopharm Arena
15.03.2015: München, Olympiahalle
17.03.2015: Dresden, Messehalle 1
18.03.2015: Berlin, O2 World
20.03.2015: Magdeburg, GETEC-Arena
21.03.2015: Bielefeld, Seidensticker Halle
24.03.2015: Bremen, ÖVB-Arena
25.03.2015: Dortmund, Westfalenhalle 1
27.03.2015: Oberhausen, König-Pilsener-Arena
28.03.2015: Köln, Lanxess Arena
30.03.2015: Münster, Halle Münsterland
31.03.2015: Frankfurt, Festhalle

Während der Show zieht Udo Jürgens sein Publikum wie eh und je in seinen Bann.

Die Musiker hinter dem Star

Wie schon erwähnt, macht das Orchester Pepe Lienhard einen großen Teil der Faszination eines Udo-Jürgens-Konzertes aus. Schon seit über 30 Jahren sind der Sänger und die Big Band aus der Schweiz gerade live eine untrennbare Einheit. Dementsprechend eingespielt sind die Musiker – die zum Großteil schon seit Jahrzehnten dabei sind – und reagieren ganz selbstverständlich auf jeden Fingerzeig von Udo Jürgens oder Pepe Lienhard.

Wen fragt man am besten, wenn man erfahren will, wie man ein so großes Ensemble unter Kontrolle behält, wie man die passenden Musiker findet und welche Träume man auch nach so einer langen und erfolgreichen Karriere noch hat? Natürlich jemanden, der auf dem Gebiet reichlich Erfahrung hat. Deswegen haben wir uns vor der Show mit Pepe Lienhard zum Interview zusammengesetzt und direkt von ihm erfahren, welche Ausbildung er hat, wie er Udo Jürgens kennengelernt hat und was er macht, wenn ein Musiker plötzlich ausfällt. Dieses Interview findest du in wenigen Tagen auf dieser Seite.

Zudem haben wir auch noch mit dem langjährigen Schlagzeuger des Orchester Pepe Lienhard, Peter Lübke, gesprochen. Dieser treibt die Songs von Udo Jürgens live schon seit über 30 Jahren mit satten Grooves und richtig tollem Sound nach vorne. Im Interview verriet er uns, wie er seinen Job damals bekommen hat, welches Equipment er aktuell benutzt und welche Fertigkeiten man als Musiker in einer Profiband mitbringen muss. Auch dieses Interview findest du in Kürze hier.


Weitere Infos: Udo Jürgens
Orchester Pepe Lienhard







layout-domain.tmpl