Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Interview: Wolfgang Fraissinet & Mark Fölsener (Georg Neumann GmbH)

Die Studio-Legende

Jan Hoffmann am 21.06.2016

Die Studio-Legende

Es gibt wohl kaum eine Marke im Bereich Studioequipment, die einen derart legendären Ruf hat, wie die Georg Neumann GmbH. Kein Wunder, hat man dort in der 88-jährigen Firmengeschichte doch einige bedeutende Produkte erschaffen. Wir trafen Geschäftsführer Wolfgang Fraissinet und Brand Manager Mark Fölsener zum Interview und sprachen mit ihnen über die Verpflichtung gegenüber der Markenvergangenheit wie auch der Technik der Zukunft.

Kaum vorstellbar, wie die legendärsten Alben der Musikgeschichte klingen würden, wenn es die Produkte der Georg Neumann GmbH nie gegeben hätte. Denn quasi jedes professionelle Studio in den letzten Jahrzehnten hat ein oder mehrere der weltbekannten Mikrofone genutzt. Und zahllose Toningenieure träumen davon, einmal eines der Produkte des Traditionsherstellers zu besitzen. Kein Wunder, schließlich weiß man, dass auf Qualität und Klang der Produkte aus der Neumann-Schmiede Verlass ist.

Nun ist es allerdings keineswegs so, dass man sich bei der Georg Neumann GmbH auf seinen Lorbeeren ausruht, im Gegenteil. Einerseits versucht man, die Grenzen des Machbaren immer weiter nach oben zu verschieben, gleichzeitig streckt man seine Fühler aber auch nach unten aus und bietet zunehmend Produkte für den semi-professionellen Bereich an, wie etwa das Neumann TLM 107. Darüber hinaus gibt es von Neumann seit einigen Jahren auch hochwertige Studiomonitore. Und dabei soll es nicht bleiben. Denn wie wir im Gespräch in der Berliner Firmenzentrale erfuhren, will die Georg Neumann GmbH ihren Nutzern in Zukunft alles bieten, was diese für ihre Arbeit im Studio benötigen.

Wir baten Geschäftsführer Wolfgang Fraissinet und Brand Manager Mark Fölsener zum Interview, um zu erfahren, wie man das Vermächtnis der 88-jährigen Firmengeschichte in Ehren hält und gleichzeitig innovative neue Produkte entwickelt. Zudem erfuhren wir, wie man es schafft, immer das Ohr am Markt und den Usern zu haben, damit man auch weiß, welche Produkte in Zukunft gefragt sein dürften:

Ein kurzer Rundgang durch die Geschichte

Später hatten wir noch die Gelegenheit, uns von Produktentwickler Martin Schneider die Highlights der Firmengeschichte zeigen zu lassen, wobei wir reichlich interessante Hintergrundinfos erfuhren. Viel Spaß mit einem kurzen Exkurs in die Historie der Georg Neumann GmbH:



Weitere Infos: Neumann im Netz
Neumann fürs Home Studio
Neumann auf Facebook







layout-domain.tmpl