Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Schlagzeuger: Schott „Drummer’s Workbook“

Übung macht den Drummer

Jan Hoffmann am 08.12.2014

Übung macht den ...

Ohne richtig gut sitzende Basics wird man als Drummer auch technische Kabinettstückchen nie wirklich sauber hinbekommen. Deshalb widmet sich Profischlagzeuger Holger Hälbig in seinem „Drummer’s Workbook“ von Schott genau diesen Grundlagen sehr intensiv, aber erfreulicherweise auch sehr praktisch. So macht das Üben gleich mehr Spaß und die Fortschritte kommen wie von selbst.

Ganz klar, es ist faszinierend, wenn man einem technisch richtig fitten Schlagzeuger dabei zusieht, wie er sein Drumset bearbeitet. Man darf dabei aber nie vergessen, dass auch der beste Musiker mal klein angefangen hat – und wenn die Basics schon nicht stimmen, schleifen sich die Fehler später nur immer tiefer in die gelernten Figuren ein. Deswegen sollte man in jedem Fall erst mal seine Hausaufgaben machen und sich die Basics richtig gut draufschaffen.

Genau diesen Ansatz verfolgt das „Drummer’s Workbook“ von Schott. Autor Holger Hälbig kann dabei auf eine langjährige Praxis als Profidrummer zurückgreifen und weiß daher genau, welche Grooves und Fills ein guter Schlagzeuger beherrschen muss. Dieses Wissen packt er in zwei umfassende Arbeitsbücher, in denen er den Fokus aufs Spielen legt und bewusst auf langwierige, trockene Theorie-Blöcke verzichtet.

Der Fokus des ersten Bandes liegt auf dem einfachen Schlag (Single Stroke), der elementar für das Schlagzeugspiel ist. Mit diesem werden beispielsweise fast alle Rocksongs gespielt. Innerhalb der ersten beiden ausführlichen Kapitel erarbeitest du dir die wichtigsten Grooves und Fills, um diese Spielelemente dann im letzten Kapitel um weitere Techniken zu erweitern. Und das Beste: Praxisnähe ist Holger Hälbig ein großes Anliegen. Daher kommt das Buch mit vielen Playbacks, und zwar sowohl als Vollversion mit kompletter Band wie auch in Playback-Versionen ohne Drums und mit oder ohne Cowbell. So kannst du alle Übungen des „Drummer’s Workbook“ direkt anwenden. Wie wird dann deine Band staunen, wenn du plötzlich um Klassen besser klingst!

Preis: 29 €
ISBN: 978-3-7957-4784-8

Verlag: Schott Musik
Weitere Infos: Schott „Drummer’s Workbook“







layout-domain.tmpl