Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Recording: Tascam iXR

Aufnahmestudio goes mobile

am 12.12.2016

Aufnahmestudio goes ...

Die Zeiten, dass man für hochwertige Aufnahmen unbedingt in ein Profistudio muss, sind seit einiger Ziet vorbei. Doch sogar die räumliche Bindung wird immer unwichtiger. Spätestens seit Tablets und Smartphones massiv an Rechenpower zugelegt haben, kann man mit der passenden Hardware jederzeit und überall aufnehmen. Das Tascam iXR bietet hierfür den perfekten Einstieg.

Das iXR von Tascam ist ein tragbares und besonders handliches Audio-/MIDI-Interface, das sich mithilfe eines gewöhnlichen Lightning-Kabels einfach mit dem iPad verbinden lässt. Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit von iPad-Geräten ist ihre Handlichkeit, die es erlaubt, sie überall mit hin zu nehmen. Das iXR greift dieses Konzept auf und bietet völlig neue Möglichkeiten, Musik zu produzieren. Das schlanke und doch robuste Gehäuse aus gewalztem Aluminium sorgt dafür, dass das Interface unterwegs auch den einen oder anderen Schlag nicht übel nimmt. Die Buchsen auf der Gerätefront sind durch spezielle Bügel geschützt, während die rückseitigen Elemente versenkt eingebaut sind – so wird beim Transport nichts beschädigt.

Die Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker des Tascam iXR kommen auch in professionellen Recordern zum Einsatz und sind bekannt für ihre hervorragenden Klangeigenschaften. Mit einem Fremdspannungsabstand von 101 dB und einem äquivalenten Eingangsrauschen von –125 dBu beeindruckt das iXR mit extrem niedrigem Rauschpegel. So gelingt auch die Aufnahme obertonreicher Instrumente wie akustischer Gitarren oder von Blasinstrumenten, aber auch von Gesangsstimmen, in bestechender Klangtreue.

Mit seinen wenigen, übersichtlich angeordneten Bedienelementen ist das Gerät denkbar einfach zu benutzen. Im Mittelpunkt steht das kreative Aufnehmen von Musik. Deshalb wurden die Funktionen bewusst so gewählt, dass auch Einsteiger schnell loslegen können. Sowohl für Computer als auch iOS-Geräte stehen Anwendungen bereit, mit denen sich leicht die nötigen Einstellungen vornehmen lassen. Anders als herkömmliche Audiointerfaces kann das iXR auch ganz ohne Computer eingerichtet und aktualisiert werden.

Übrigens: Falls du noch kein Mikrofon hast, könnte das TRACKPACK iXR von Tascam mit zusätzlichem Mikrofon, diversem Zubehör und einer Transporttasche interessant für dich sein.


Preis (UVP): 169 €

Vertrieb: TEAC Europe
Weitere Infos: Tascam iXR







layout-domain.tmpl