Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Recording: Native Instruments Maschine Mikro

Mobile Maschine

am 24.12.2015

Mobile Maschine

Grooves sind essentiell für moderne Pop-Produktionen. Für viele Stile kommt es dabei auf den richtigen Beat aus dem Sampler an. Früher waren dies große, teure Hardwaregeräte, heute zum Glück leistungsfähige Software-Plug-Ins. Einer der Pioniere auf diesem Gebiet, Native Instruments, hat sogar eine Einsteiger-freundliche Kombi mit Controller dazu entwickelt: Maschine Mikro.

Das zugrundeliegende Konzept von Groove-Production-Tools wie Maschine ist genial: Ein Sampler wird kombiniert mit meist 16 anschlagsdynamischen Pads und  Mehrspur-Sequenzer, der sowohl die internen Sounds wie externe Klangerzeuger steuern kann. Nachdem Software-Klangerzeuger schon lange etabliert gewesen sind, hat Native Instruments mit Maschine dieses Konzept für das 21. Jahrhundert weiterentwickelt.

Anstelle eines Hardware-Samplers kommt ein Computer mit der Maschine-Software zum Einsatz. Bei Maschine Mikro wird das Ganze durch einen kompakten Controller ergänzt, der neben den 16 Pads einen Regler sowie diverse Knöpfe zum Aufrufen der wichtigsten Funktionen hat.

Wobei die Einschränkungen nur bei der Hardware zu finden sind. Die großen Modelle haben mehr Regler und Knöpfe, dazu zum Teil noch MIDI-Ausgänge und größere Displays. Die Software dagegen ist bei allen Modellen die gleiche. Und die hat es in sich. Längst kann mit Maschine 2.4 mehr als nur Beats programmiert werden. Melodien, Bässe, Akkorde – für komplette Pattern-basierte Instrumental-Tracks findest du alle wichtigen Funktionen in Maschine. Groovy!

Das Paket aus Controller und Software ist genau das Richtige, um an den Feiertagen in Ruhe an neuen Songs zu basteln.


Preis (UVP):  349 €

Vertrieb: Native Instruments
Weitere Infos: Native Instruments Maschine Mikro







layout-domain.tmpl