Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Recording: Korg DS-DAC-10R

Feiner hören mit Korg

am 09.12.2015

Feiner hören mit ...

Beim Fernsehen und für Kameras werden die neuen Möglichkeiten, die die Digitaltechnik bietet, ja schon ausgiebig genutzt. Immer hochauflösender und detaillierter wird das Bild. In Sachen Audio ist das Gleiche machbar, denn die Technik ermöglicht eigentlich viel feineres Audiomaterial. Möglich machen das Geräte wie der Korg DS-DAC-10R, ein 1Bit-Digital-to-Audio-Converter.

Es ist schon seltsam. Während sich Fernsehhersteller, Smartphones und Kinobetreiber mit immer besserem Bildmaterial ständig selbst übertreffen, scheinen wir Musiker noch im 20. Jahrhundert stehengeblieben zu sein. Nach Vinyl und Tape kam die CD, dann wurde MP3 das große Ding – vor allem um die Datenmengen klein zu bekommen –, und im Endeffekt hat sich seitdem wenig getan. Die einen gehen wieder zurück zu Vinyl, die anderen setzen auf Streaming. Nur dass es mittlerweile technisch möglich ist, deutlich hochwertigeres Audiomaterial aufzunehmen und abzuspielen, das scheint kaum jemanden zu interessieren.

Das liegt sicher auch daran, dass man eben kaum „High Resolution Audio“-Material bekommt. Scheinbar ist kein Markt dafür da. Dabei gibt es eine große Auswahl an USB-DAC-Hardware und verschiedene hochauflösende Formate. Aber eben kein umfassendes Angebot an Musik oder Quellenmaterial in einem der Hi-Res-Formate. Na gut, irgendwer muss ja anfangen. Warum dieses Material also nicht selbst erzeugen?

Mit den Rack-formatigen Studiorecordern der MR-Serie, tragbaren Lösungen und Handhelds gehört Korg zu den ersten, die das Potenzial von hochauflösendem DSD Audio nutzen. Mit dem DS-DAC-10R vervollständigt der Hersteller sein Programm jetzt. Dieses revolutionäre USB-DAC-(Digital-to-Audio Converter)-Aufnahmesystem bietet eine professionelle Analog/Digital-Wandlung und eignet sich mit seinen Cinch-Eingängen ideal zum Archivieren von Vinyl-Schallplatten. Die ergänzende AudioGate Software verarbeitet dabei alle modernen Formate und hat sich bei der Wiedergabe von hochauflösendem Audio als Standard etabliert.


Preis (UVP): 713 €

Hersteller/Vertrieb: Korg & More
Weitere Infos: Korg DS-DAC-10R








layout-domain.tmpl