Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Recording: Focal Alpha 50

Immer optimaler Sound

am 10.12.2015

Immer optimaler ...

Focal legte bei der Entwicklung seiner Alpha-Monitorboxen besonderen Wert darauf, dass diese in jeglicher Umgebung eine optimale Performance abliefern. Die Focal Alpha 50 stellen das Einsteigermodell der Serie dar. Was nicht heißt, dass man auf etwas verzichten müsste.

Wer von uns hat schon Zugang zu perfekten Aufnahme- und Abhörräumen? Ich sehe schon, da gehen verdammt wenige Hände in die Luft. Doch das soll uns nicht davon abhalten, uns daheim, im Keller oder im Proberaum unseren eigenen kleinen Recording-Tempel einzurichten: Man muss sich eben mit den räumlichen und akustischen Schwierigkeiten arrangieren und das Beste daraus machen. Sei es durch raumakustische Umbaumaßnahmen – oder auch durch die Wahl der optimalen Monitorlautsprecher.

Focals Alpha-Studiomonitore etwa sind speziell für die Musikgestaltung konzipiert. Dank speziell entwickelter Technologien in Sachen Lautsprecher-Treiber und mechanischer Konstruktion integrieren sich die Alpha-Studiomonitore perfekt in jede Studioumgebung. Mit ihnen kommt es weder auf die Größe noch auf die akustische Qualität des Regieraums an. Denn Ziel bei der Entwicklung der Alpha-Serie war es, Lösungen für genau diese Probleme anzubieten – wobei das Hauptaugenmerk immer auf der verbesserten Kontrolle des Audiospektrums liegt.

Der Focal Alpha 50 ist das kleinste Modell dieser Serie und für den Einsatz in beengten Räumen optimiert. Die kompakte Monitorbox verfügt über einen 5"-Woofer für den Bass-Mittenbereich mit einer Polyglas-Membran, der in einem großformatigen Port verbaut ist, sowie über einen invertierten 1"-Dome-Tweeter aus Aluminium. Für den Tweeter wurde ein 20 Watt Verstärker integriert, der Woofer wird über einen 35 Watt Verstärker angetrieben. Der Frequenzgang reicht von 45 Hz bis 22 kHz (+/- 3 dB). Dank dieser Eigenschaften und der kompakten Bauweise eignen die Focal Alpha 50 sich optimal für das erste eigene Studio und leisten auch weiter treue Dienste, wenn man sein Setup – und sein Können – erweitert.


Preis (UVP): 296,31 €

Vertrieb: Sound Service
Weitere Infos: Focal Alpha 50








layout-domain.tmpl