Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Musiker und Techniker: Die AMA-Schule der Gehörbildung

Die Grundlagen guter Musik

Jan Hoffmann am 02.12.2014

Die Grundlagen ...

Wenn man sich intensiv mit Musik befasst, prasseln so viele unterschiedliche Einflüsse auf einen ein, dass schon mal die Basics in den Hintergrund geraten können. Dabei sind einem als Musiker wie auch als Tontechniker ja quasi die Hände gebunden, wenn man von Harmonielehre keine Ahnung hat und über kein geschultes Gehör verfügt. Abhilfe schaffen hier die Bücher aus der Reihe „Die AMA-Schule der Gehörbildung“.

So, jetzt geht jeder mal in sich und stellt sich selbst folgende Fragen: Bin ich wirklich sattelfest was die Harmonielehre betrifft? Und ist mein Gehör so geschult, dass ich Intervalle, Tonarten und Rhythmen zuverlässig zuordnen kann? Du kannst nicht voller Überzeugung zweimal mit Ja antworten? Keine Sorge, du bist nicht alleine, denn mit diesem oft recht trockenen Thema befassen sich die meisten eher nicht so gerne. Aber: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Was also kann man tun, wenn man Defizite bei sich erkannt hat?

Eine richtig gute Buchreihe, um hier Wissenslücken zu stopfen, ist „Die AMA-Schule der Gehörbildung“. In fünf Bänden werden die Themenfelder „Intervalle hören“, „Tonfolgen hören“, „Melodisches und rhythmisches Hören“, „Akkorde hören“ und „Zweistimmiges hören“ erarbeitet. Das Gute hierbei ist, dass die Bücher auf einem niedrigen Level einsteigen und dann Schritt für Schritt das Niveau anheben. So kann man auch als Anfänger direkt loslegen, findet aber auch als geübter Hörer noch Herausforderungen.

Sehr gelungen ist außerdem, dass es zu jedem Band zwei CDs gibt, auf denen man alle Übungen auch akustisch findet – und zwar mit am Klavier gespielten Tönen, was das Erlernen des Hörens natürlicher Klänge unterstützt. Und auch sonst liegt der Fokus bei dieser Buchreihe auf Praxis und Übungen – was wohl ohnehin der vernünftigste Weg ist, um auf dem Bereich der Gehörbildung vorwärts zu kommen. Und sobald man Fortschritte macht, macht auch dieses eher trockene Thema richtig Spaß.

Preis: 19,95 € pro Band (inkl. 2 CDs)

Preis: 19,95 € pro Band (inkl. 2 CDs)

ISBN Band 1: Intervalle hören (relativ + absolut) – 978-3-89922-100-8
ISBN Band 2: Tonfolgen hören (Punktdiktate) – 978-3-89922-101-5
ISBN Band 3: Melodisches und rhythmisches Hören – 978-3-89922-102-2
ISBN Band 4: Akkorde hören (relativ + absolut) – 978-3-89922-103-9
ISBN Band 5: Zweistimmigkeit und Kadenzen hören – 978-3-89922-104-6

Verlag: AMA Verlag







layout-domain.tmpl