Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Lichttechniker: Showlite WD-512X-TR Wireless QuickDMX Set

Schluss mit Strippen ziehen

Jan Hoffmann am 11.12.2014

Schluss mit ...

Erfreulicherweise ist Bühnenlicht in den letzten Jahren immer bezahlbarer und leichter bedienbar geworden. So bauen sich immer mehr Bands eine kleine eigene Lichtshow auf. Richtig nervig kann es dabei allerdings sein, meterlange Kabel zwischen Lichtpult und den einzelnen Scheinwerfern zu verlegen. Wie gut, dass es dafür auch eine drahtlose Lösung gibt – und die ist gar nicht teuer.

Klaro, fast jeder hat es schon oft gehört und auch viele Male selbst erlebt: Mit einer fetten Bühnenshow und geiler Lightshow wirkt Musik gleich doppelt so gut. Früher war es für die durchschnittliche Band allerdings kaum möglich, sich richtig cooles Bühnenlicht zuzulegen. Zu teuer, zu groß und kompliziert zu bedienen. Zumindest die ersten beiden Punkte haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt – der LED-Technologie und der Fertigung in Fernost sei Dank. Und den Umgang mit dem Equipment kann man ja lernen.

Was man allerdings nicht vermeiden kann, auch wenn man das Equipment voll im Griff hat, ist das aufwendige Verbinden der einzelnen Leuchten untereinander mit langen Kabeln, und das kann richtig nerven. Moment mal? Das geht doch sicher auch anders! Richtig, denn mit dem Showlite WD-512X-TR Wireless QuickDMX Set kann man DMX-Geräte problemlos miteinander verbinden, und das über Entfernungen von bis zu 400 m!

Das Showlite WD-512X-TR Wireless QuickDMX Set besteht aus einem DMX-Sender, einem DMX-Empfänger und dem dazugehörigen Netzkabel. Damit könnte man beispielsweise den Weg vom Lichtpult bis zur ersten Leuchte auf der Bühne drahtlos überbrücken und dann dort mit Kabeln weiterverbinden. Selbstverständlich kann man das System aber auch um weitere Empfänger erweitern um mehrere Geräte drahtlos mit einem Steuersignal zu versorgen. Und mehr noch, man kann sogar bis zu sechs DMX-Universen parallel drahtlos laufen lassen. So sind auch aufwendige Shows problemlos umsetzbar.


Preis (UVP): 119,80 €

Anbieter: Musikhaus Kirstein
Weitere Infos: Showlite WD-512X-TR Wireless QuickDMX Set







layout-domain.tmpl