Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Gitarristen: Schott „Fellow Guitar Book“ Gitarrenlehrbuch

Harmonielehre leicht gemacht

Jan Hoffmann am 22.12.2014

Harmonielehre ...

Kommt das Thema Harmonielehre zur Sprache, verziehen die meisten Gitarristen direkt das Gesicht. Ist das nicht verdammt kompliziert und nur trockene Theorie? Zugegeben, es gibt spaßigere Sachen, aber wenn das Ganze so aufbereitet ist wie in Schotts „Fellow Guitar Book“, ist es erstens gut verständlich und zweites direkt in der Praxis umsetzbar. So macht sogar Harmonielehre Spaß.

„Oh nein, nicht Harmonielehre.“ So reagieren nicht wenige Gitarristen, wenn man sie auf dieses doch eigentlich so wichtige Thema anspricht. Zu trocken erscheint es vielen, quasi das musikalische Äquivalent einer Prüfung in der Schule. Dabei ist es doch so wichtig, dass man hier wenigstens über ein solides Basiswissen verfügt. Zumindest, wenn man mit anderen Musikern zusammenspielen und auch eigene Songs schreiben möchte.

Also, keine Panik, schließlich gibt es ja gute Unterstützung, wenn man sich mit diesem Thema befassen möchte. Denn Thomas Fellow bereitet die Harmonielehre – mit Fokus auf der Gitarre als Begleitinstrument – in seinem „Fellow Guitar Book“ von Schott wirklich verständlich und vor allem mit reichlich praktischen Übungen auf. So fühlt sich das Ganze gleich viel weniger wie stures Auswendiglernen an, sondern man erweitert seine Fähigkeiten auf dem Gebiet ganz praktisch mit seinem Instrument. Der Autor (übrigens Professor für Akustische Gitarre an der Musikhochschule in Dresden) gibt in dem Kreativbuch Gitarristen auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Ideen wichtige Tipps und Tricks zum Thema „Begleiten“.

Dabei ist das Buch nicht auf eine bestimmte Stilrichtung fokussiert, sondern enthält eine Harmonielehre speziell für Gitarre, mit Grundlagen für alle Stile – von Jazz über Pop und Rock bis zum Chanson und Volkslied. Diesem satte 290 Seiten starken Lehrwerk liegen sowohl eine CD mit zahlreichen Hörbeispielen als auch eine DVD bei, auf der komplexe Anschlagstechniken nachvollziehbar veranschaulicht werden. Das hilft dabei, die teilweise ja doch schwierigen Zusammenhänge besser zu verstehen und sich das neu Gelernte auch gleich richtig anzueignen.


Preis (UVP): 41,50 €
ISBN: 978-3-7957-5954-4

Verlag/Vertrieb: Schott Musik
Weitere Infos: Schott Fellow Guitarbook







layout-domain.tmpl