Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Albumklassiker: Queen – News Of The World

Champions forever

Marco Sulek am 25.03.2014

Champions forever

Nur wenige Bands beeinflussen die moderne Pop- und Rockmusik so nachhaltig, wie Queen seit Anfang der 1970er. Eine der bahnbrechendsten Veröffentlichungen der britischen Band ist „News Of The World“. Darauf sind unter anderem zwei ihrer absoluten Klassiker zu hören.

Freddie Mercury war in vielerlei Hinsicht ein echter Individualist. Neben seinen legendären Bühnenperformances wusste er vor allem, wie man Hits schreibt. Allerdings hielt er sich auf dem sechsten Studioalbum von Queen etwas zurück – nur drei Songs steuerte Mercury zu „News Of The World“ bei. Aber genau das scheint der Grund zu sein, der dieses Album so unverkennbar abwechslungsreich, vielseitig und zeitlos macht. Die beiden Songs „We Will Rock You“ und „We Are The Champions“ gehören ohnehin unbestreitbar zu den bekanntesten Stücken der britischen Rocklegende.

Dem aufmerksamen Hörer fällt jedoch ein Detail auf: „News Of The World“ präsentiert sich in einem roheren Gewand als die Alben zu vor – besonders der Gitarrensound wirkt etwas rotziger als zuvor. Mindestens so auffällig wie der Sound ist das Cover: Ein riesiger Roboter hält die toten Bandmitglieder in seiner Hand. Da hat Frank Kelly Freas, der unter anderem für „Weird Tales“ und das „Mad Magazine“ Illustrationen erstellte, ordentliche Arbeit geleistet.

Hörproben:

„We Are The Champions“:



„Sheer Heart Attack“







layout-domain.tmpl