Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Keyboard gefällt mir! – von Adele bis Twilight

Kompromisslos hitlastig

Octavian Rasinariu am 10.12.2013

Kompromisslos ...

Hans-Günter Heumann weiß, wie man Tastenspielern simpel Lieder in Notenform näher bringt, ohne abzuschweifen. Mit „Keyboard gefällt mir!“, das sich vor allem an Einsteiger und Fortgeschrittene richtet, hat er das ein weiteres Mal bewiesen.
 
 

„Keyboard gefällt mir!“ – mit diesem Buch auf jeden Fall. Hans-Günter Heumann konzipierte die Schwester seiner „Klavier gefällt mir!“-Reihe so, dass besonders Keyboardeinsteiger aufgrund der Einfachheit voll auf ihre Kosten kommen. Jeder der 50 ausgewählten Hits ist dabei auf die Hauptmelodie reduziert – und über dem jeweiligen Takt stehen direkt die Akkorde. Hieran finden sogar Pianisten ihre Freude, denn die tollen Melodien passen in jedes Ambiente.

Von Klassikern – wie Mad World – über Filmmusik – wie Fluch der Karibik – bis hin zu Chartstürmern – wie Tim Bendzkos „Wenn Worte meine Sprache wären“ – ist in „Keyboard gefällt mir!“ eine sehr breite Palette an modernen Stücken vertreten. Vor jedem Song zeigt dir Heumann auch noch einmal auf kleinen Klaviertastaturen, wo sich die einzelnen Akkorde genau befinden. Solltest du dich mit deiner Band dazu entscheiden, eines der Lieder aus diesem Buch nachzuspielen, ist es dir möglich, einfach die Melodie wegzulassen und mit den Akkorden den Sänger zu unterstützen.

Schade ist nur, dass „Keyboard gefällt mir!“ keine CD beiliegt. Gerade Einsteiger dürften sich schwer tun, die Stücke ohne akustische Hilfe richtig nachzuspielen. Doch einen einfachen Tipp habe ich dafür: Charts sind glücklicherweise deshalb Charts, weil sie überall präsent sind. Schau doch mal im Internet nach den Songs und versuche dich an der Stimme des Sängers zu orientieren, indem du diese begleitest.

„Keyboard gefällt mir!“ präsentiert sich als tolles Übungsheft, das mit einer CD sicher für den ein oder anderen noch ansprechender gewesen wäre. Wenn du dich aber vor der Mühe nicht scheust, dir die Songs zu suchen, oder bereits ein erfahrener Tastenkünstler bist, dann wird dir „Keyboard gefällt mir!“ – im wahrsten Sinne des Wortes – gefallen.

Probelesen, Infos & Bewertung

Mehr Infos zu: Keyboard gefällt mir!

Buchtitel
Keyboard gefällt mir!
Autor
Hans-Günter Heumann
Verlag
ISBN
978-3-86543-800-3
Preis
24,95 Euro
Umfang
168 Seiten
 
Wertung (max. 5)
Konzept
4/5
Schreibstil
5/5
Design
5/5
Gesamt
4,6/5






layout-domain.tmpl