Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Groove Session

Die Band im Einklang

Octavian Rasinariu am 01.12.2013

Die Band im Einklang

Rhythmusungenauigkeiten belasten jede Band zu Beginn ihrer ruhmreichen Karriere. Während euer Drummer der vielleicht „tighteste“ überhaupt ist und der Bassist den Shuffle voll im Blut hat, hängt es aber meistens beim Zusammenspiel. Hier hat Thomas Hufschmidt die „Groove Session“ für euch konzipiert, damit ihr auf der Bühne wie eine Einheit wirkt.
 
 

Vor jedem Einzug in die Hall of Fame müsst ihr als Musiker zunächst die Anfangsschwierigkeiten überbrücken. Klar müssen erst einmal die Leute passen, ihr müsst euren eigenen Stil finden und ... Halt! Hier ist schon das erste Problem. Welcher Stil ist der eigene? Mache ich Rock oder Pop? Hip Hop oder R&B? Oder was, wenn ich mal einen Kollegen begleiten soll, aber der spielt Reggae? Außerdem, wie finden wir zusammen? Kann euer Gitarrist  noch mitspielen, wenn der Drummer vom Swing auf einen 6/8-Afro-Feel wechselt?Keine Angst, der „Band & Rhythm Coach“ ist sicher kein Heft einzig und allein für Geeks. Klar wird aber: Es gibt in der Musik so vieles zu entdecken und jeder kann sich ständig verbessern. Als Professor an der Universität der Künste in Essen Folkwang hat Thomas Hufschmidt ein Konzept entwickelt, das es jedem Musiker ermöglichen soll sich rhythmisch zu verbessern, in Einklang mit der Band zu kommen, und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.


Ob eine Band die „Groove Session“ selbst als ein Projekt angeht oder ob man Bandcoach ist und seine Lehrlinge voranbringen möchte, ist dabei völlig gleichgültig. Dieses Heft ist sehr praxisorientiert, auch dank der beiliegenden CD, auf der die Übungen und auch 15 Songs zu hören sind. Egal ob man singt oder welches Instrument man spielt, fortgeschrittene Kenntnisse werden vorausgesetzt, denn nur auf dieser Basis kann mit dem „Band & Rhythm Coach“ sinnvoll gearbeitet werden.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der Beispiele des jeweiligen Grooves eingebettet sind. Durch einen CD-Verweis könnt ihr euch jedes Beispiel anhören und eventuell versuchen nachzuspielen. Anschließend dürft ihr selber ran. In den Übungen müsst ihr Rhythmen singen und dazu klatschen. Das ist für jedes Bandmitglied sinnvoll, unabhängig vom jeweiligen Instrument. Habt ihr einmal die Koordination verinnerlicht, so könnt ihr euch an die darauf folgenden Songbeispiele wagen.

Fazit / Infos / Bewertung

Eine Besonderheit ist dieses „Band- & Rhythm-Coach“-Buch allemal. Während das gesamte andere Lehrmaterial sich auf ein einzelnes Instrument bezieht, behandelt Thomas Hufschmidt in „Groove Session“ die hohe Relevanz des Zusammenspiels einer Band. Mit Erklärungen, Hörbeispielen, Voicing-Hilfen und unzähligen Übungen erweitert dieses Heft den Horizont eines jeden Musikers und lehrt durch seine Praxisnähe, wie eine Band richtig groovt.

Hier findest du drei Leseproben zum Reinschnuppern: Groove Session

 

 

Buchtitel
Autor(en)
Thomas Hufschmidt
Verlag
ISBN
978-3-943638-15-8
Preis
21,00 EUR
Umfang
182 Seiten inkl. CD

 

 

Wertung (max. 5)
Konzept
4/5
Schreibstil
4/5
Design
4/5
CD-Inhalt
5/5
CD-Sound
5/5
Gesamt
4,4/5




layout-domain.tmpl