Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: AMA – Die AMA Keyboard-Grifftabelle

Immer griffbereit

Octavian Rasinariu am 08.07.2014

Immer griffbereit

Wolfgang Fiedler hat im kompakten Nachschlagewerk „Die AMA Keyboard-Grifftabelle“ die wichtigsten Mehrklänge für Tasteninstrumente anschaulich zusammengefasst.
 
 

Gitarristen kennen diese Art der Literatur schon seit Langem: Eine Grifftabelle für die gebräuchlichsten Akkorde. Wolfgang Fiedler hat nun zusammen mit dem AMA-Verlag eine derartige Sammlung für Keyboarder arrangiert. Angefangen bei einfachem Dur und Moll bis hin zu 13er Harmonien findest du in diesem Taschenbuch jeweils 38 Mehrklänge pro Note. Fiedler unterscheidet bewusst nicht nach Tongeschlecht, sondern der Übersicht halber nur nach Tonhöhe. Noten der enharmonischen Verwechselung hat der Autor gleich in einen Topf geworfen. So stehen beispielsweise die Töne „D#“ und „Eb“ in einer gemeinsamen Tabelle.

Unter dem Namen eines jeden Akkordes gibt es eine Notenzeile – aufgeteilt in Violin- und Bassschlüssel. In ihr sind die Harmoniecluster in den verfügbaren Umkehrungen und Variationen aufgelistet. Zusätzlich stehen die Töne ebenso ausgeschrieben am Rand. Unter der Notenzeile hat Fiedler abschließend noch Ausschnitte aus Klaviaturen mit der jeweiligen Fingerposition abgebildet, sodass du nicht lange suchen musst. Gerade bei komplizierteren Mehrklängen sind die Umkehrungen etwas anspruchsvoller. Genau dabei stellen die abgedruckten Tastaturen eine willkommene Hilfe dar.

Da gerade Einsteiger schnell von den vielen komplizierten Bezeichnungen verwirrt sein können, führt Fiedler gleich zu Beginn seines Buches in die Welt der Fachbegriffe ein. Allerdings handelt es sich dabei um eine anspruchsvolle Thematik, weswegen die Grifftabelle nur bedingt für Ordnung im Harmoniechaos sorgen kann. Du wirst einige Anläufe benötigen, um mit dem Nachschlagewerk effektiv zu arbeiten. Dann jedoch wird dir die „AMA Keyboard-Grifftabelle“ sicherlich ein nützlicher Partner bei deinen Probetagen und Jamsessions sein, denn zusätzlich zu ihrem Inhalt ist sie auch dank ihrer kompakten Maße bestens für Unterwegs geeignet.

Das Inhaltsverzeichnis von „Die AMA Keyboard-Grifftabelle“.

Preis, Infos & Bewertung

Titel
 Die AMA Keyboard-Grifftabelle
Verlag
Autor
Wolfgang Fiedler
Preis
8,95 Euro
ISBN
978-3-927190-30-6
Umfang
108 Seiten

 

Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
5/5
Design
4/5
Gesamt
5/5



Leser-Kommentare:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben...





layout-domain.tmpl