Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Gitarristen: Dean Markley Blue Steel Saiten

Mehr Draht für die Klampfe

Gönn deiner Gitarre mal wieder hochwertige Saiten, zum Beispiel die Blue Steels von Dean Markley.


Anzeige

Mehr Draht für die ...

Wie wichtig hochwertige Saiten für den Klang der Gitarre sind, hat sich mittlerweile zu den meisten Musikern herumgesprochen. Doch was Dean Markley mit seinen Blue-Steel-Saiten verspricht, klingt schon nach Voodoo. Denn durch Einfrieren der Saiten mit flüssigem Stickstoff sollen sich deren Eigenschaften extrem verbessern. Und das funktioniert tatsächlich – Voodoo hin oder her.

Wie wichtig die Saiten für den Klang jeder Gitarre sind, sollte eigentlich jedem klar sein. Welch ein Leben kann man mit neuen Strings aus seiner Klampfe holen. Schließlich bilden sie den Kontakt zwischen Spieler und Instrument und haben je nach Material unterschiedliche Auswirkungen auf den Sound des Instrumentes. Mehr zu dazu erfährst du auch in unserem neuen Special zum Thema Gitarrensaiten. Je nach Hersteller unterscheiden sich allerdings auch Stimmstabilität und Haltbarkeit der Drähte teilweise enorm. Deshalb sollte man sich hier die Zeit nehmen und die optimalen Modelle für sich finden.



Bei der riesigen Auswahl den Überblick zu behalten ist nicht ganz leicht, und jeder Hersteller erzählt einem etwas anderes, warum seine Saiten die besten sind. Einiges davon ist nur schwer nachvollziehbar. Durchaus nachweisbar ist allerdings der Effekt der speziellen Behandlung, die Dean Markley seinen Blue-Steel-Saiten verpasst. Diese werden nämlich mit flüssigem Stickstoff auf etwa -195 °C abgekühlt, wodurch Spannungen aus dem Material vertrieben werden und sich die Moleküle neu ordnen.

Das Wichtigste ist allerdings, dass die so behandelten Saiten ausgewogener und haltbarer sind als vergleichbare Produkte ohne diese Behandlung. Und da die Mehrkosten durchaus überschaubar sind, ist das einen Versuch wert. Denn das Mehr an Spielfreude und Sound ist mit Geld eigentlich nicht aufzuwiegen. Übrigens: Die Blue Steels von Dean Markley gibt es auch für Akustikgitarre und Bass.


Preis (UVP): 8,21 €

Vertrieb: Sound Service im Netz
Weitere Infos: Dean Markley Blue Steel im Netz




Das könnte dich auch interessieren:





layout-domain.tmpl