Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Gitarristen: Alvarez ABT60

Reichlich Bass muss nicht teuer sein

Akustikgitarre und Baritonmensur? Ja, das ist durchaus reizvoll, wie die Alvarez ABT60 beweist.


Reichlich Bass muss ...

Bei den E-Gitarristen gibt es ja schon länger einen gewissen Trend zum Herunterstimmen – bei Akustikgitarren scheint er noch nicht wirklich angekommen zu sein. Doch auch hier haben tiefere Stimmungen durchaus ihren Reiz. Aber man benötigt eben ein Instrument wie die Alvarez ABT60, die mit ihrer 704-mm-Mensur bestens auf Low-Tunings vorbereitet ist.

Bei weit heruntergestimmten Gitarren denkt man ja meist an fette Metalriffs – oder eventuell noch an Fusion- und Jazzgitarristen, die gerne Sieben- oder Achtsaiter spielen, weil sie einfach nicht genug bekommen können. Doch unter Akustikgitarristen ist das Downtuning doch eher die Ausnahme. Dabei machen fette Riffs und tiefe Läufe auch auf einer akustischen richtig Laune. Jetzt bräuchte man nur noch das passende Instrument.

Die Alvarez ABT60 ist genau das, denn mit ihrer 704-mm-Mensur haben die Saiten gut 5 Zentimeter mehr Raum zum Schwingen, was bei dem Werkstuning von B zu B (also 5 Halbtöne unter Standard) sehr sinnvoll ist – man will ja keine Saiten wie Überlandstromkabel auf der Gitarre haben. ;) Abgesehen von der Mensur ist die ABT60 eher geformt wie eine Jumbogitarre und sucht sich zwischen Dreadnought und Akustikbass eine Schublade.

Damit sich der Klang auch bestens entfalten kann, verfügt die Alvarez ABT60 über eine solide A+Sitka-Fichtedecke mit speziellem FST2M-Bracing sowie einen Mahagonikorpus. Dazu kommt ein Mahagonihals mit Palisandergriffbrett und 21 Bünden. Auf übermäßige Verzierungen wurde verzichtet – die Gitarre überzeugt durch ihren schlicht-eleganten Look. Übrigens: Das Modell gibt es als Alvarez ABT60E auch mit integriertem Pickup und Preamp.


Preis (UVP): 439,11 €

Vertrieb: Sound Service
Weitere Infos: Alvarez ABT60




Leser-Kommentare:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben...

Das könnte dich auch interessieren:





layout-domain.tmpl