Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Bassisten: Hagstrom Super Swede Bass

Auf Abbas Spuren

Ein echter Bass-Klassiker aus dem Hause Hagstrom: der Super Swede Bass aus den 1970ern – immer noch brandaktuell.


Auf Abbas Spuren

Rutger Gunnarsson (†), der maßgeblich für das Original Design des Hagstrom Super Swede Bass verantwortlich zeichnet, veredelte die Hits von Abba mit dem prägnanten Ton des Basses. Die Neuauflage dieser aufwendigen Neck-Through-Konstruktion bietet die unvergleichlichen J-Quad-stacked-Humbucker, die für einen vollmundingen Ton sorgen.

Eines der letzten Projekte der Firma Hagstrom vor der Einstellung der Fertigung in Schweden war die Zusammenarbeit des Gitarren-Designers Per-Åke Olsson mit Rutger Gunnarsson, dem Bassisten der schwedischen Supergruppe ABBA. Sie führte zur Vorstellung des Super Swede Basses, den Rutger auf ABBAs letzter Nordamerika-Tournee im Jahr 1979 benutzte. Insgesamt wurden nur 364 Exemplare dieses Basses hergestellt, weil Hagstrom kurz darauf den Gitarrenbau in Schweden einstellte. Kein Wunder also, dass diese Instrumente heutzutage begehrte Sammlerstücke sind.

Hagstroms Super Swede Bass hatte im Original einen durchgehenden Hals, was seinerzeit nur bei teuren handgefertigten Instrumenten der Fall war. Ein Bass mit einem durchgehenden Hals bietet komfortablen Zugriff auf die höchsten Bünde, weil der Halsansatz für die Hals/Korpus-Verbindung überflüssig ist. Außerdem bietet er weitaus mehr Sustain als Instrumente mit geleimtem oder geschraubtem Hals.

Der neue Super Swede Bass ist eine überaus authentische Neuauflage des Originals aus dem Jahr 1980. Das Resinator-Griffbrett trägt zusätzlich zum Sustain bei und sorgt gleichzeitig für artikulierten Attack. Die Saiten werden von individuellen Sätteln gehalten, die in direktem Kontakt zum durchgehenden Hals stehen und die Grundlage für ein Sustain bilden, das durchaus an ein Klavier erinnert.

Hagstroms brandneue J-Quad Vierspul-Tonabnehmer feiern auf dem neuen Super Swede Bass ihren Einstand. Schließlich feiert man die Neuauflage eines historischen Designs am würdigsten mit innovativen Tonabnehmern. Die J-Quads sind extrem rauscharm und begeistern mit einem enormen Tonspektrum. Die Mitten und der Bass werden leicht betont, damit der Bass bei Bedarf amtlich knurren kann.



Preis (UVP): 989 €

Vertrieb: Musik Meyer im Netz
Weitere Infos: Hagstrom Super Swede Bass im Netz





Leser-Kommentare:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben...

Das könnte dich auch interessieren:





layout-domain.tmpl