Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: DUX-Edition – Das Ding – Das Kultliederbuch

Für kleine Musiker

Jan Hoffmann am 18.10.2013

Für kleine Musiker

Mit „Das Ding – Das Kultliederbuch“ bietet der Dux-Verlag eine tolle Sammlung von Hits zum Schnelllernen.
 
 

Wer von uns war noch nicht in der Situation: Man befindet sich mit seiner Band oder anderen Musikern im Proberaum und hat gerade etwas Leerlauf, weil man mit allen Songs gerade durch ist. Schnell kommt einer auf die Idee: Lasst uns doch einfach was covern, also nachspielen. Das Gleiche passiert gerne, wenn man erstmals mit bislang unbekannten Musikern zusammentrifft, und sich erst noch herausstellen muss, ob man musikalisch harmoniert. Doch schnell kristallisiert sich ein Problem heraus: Was soll man spielen. Na klar, irgendeinen bekannten Klassiker. Doch nur selten kennen alle Musiker die gleichen Songs. Eine Lösung muss her.

Trommelwirbel! Und Auftritt für – Das Ding. Hinter dieser kurzen Bezeichnung verbirgt sich ein weit über 400 Seiten starkes Werk, in dem sich zahlreiche Hits der Popgeschichte in Leadsheets (also der Akkordabfolge) und – jetzt neu – auch Noten befinden. Dabei kommt vor allem die neuere Popgeschichte von den 70ern bis Heute zum Einsatz, von Bob Marley über die Dire Straits und Michael Jackson bis hin zu Metallica und Lou Bega (Mambo Nr. 5). Für reichlich Abwechslung ist also gesorgt. Das Ganze ist übersichtlich in Szene gesetzt, so dass man sich schnell zurecht findet. Zudem befinden sich im Anhang reichlich Spielhilfen wie Akkorderklärungen, Grifftabellen für Gitarre und eine Kapodastertabelle, damit man seine Gitarre schnell an den jeweiligen Song anpassen kann. Dann steht dem Spielspaß ja nichts mehr im Wege.

Infos & Bewertung

Buchtitel
Das Ding – das Kultliederbuch
Autor(en)
Andreas Lutz, Bernhard Bitzel
Verlag
DUX-Edition
ISBN
978-3-86849-014-5
Preis
31,80 EUR
Umfang
444 Seiten
Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
3/5
Design
4/5
Gesamt
4/5
Leser-Kommentare:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben...





layout-domain.tmpl