Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Alfred Music – Brasil Acústico

Welcome to Brasil

am 19.10.2013

Welcome to Brasil

 
 

Es gibt Stile, die fristen hierzulande maximal ein Nischendasein, obwohl sie – gerade in harmonischer, musikalischer und spieltechnischer Hinsicht – reichlich neue Inspiration liefern können. Brasilianische (akustische) Gitarrenmusik ist so eine Musikrichtung. Wer sich für Fingerpicking und südländische Musik im Allgemeinen interessiert, für den tut sich hier eine komplett neue Spielwiese auf. Und das passende Buch für Einsteiger gibt es jetzt mit „Brasil Acústico“ von Frank B. Basan, oder wie er auf portugiesisch genannt wird, Frank Do Violao. Diesen Titel hat er sich redlich verdient, hat er doch auf mehreren Reisen durch Brasilien und dank der Zusammenarbeit mit dort ansässigen Musikern wie Sérgio und  Odair Assad oder Ulisses Rocha reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt.

Das kommt interessierten Gitarristen jetzt bei „Brasil Acústico“ zu Gute, denn hier bietet der Autor einen – relativ – leichten Einstieg in die Welt der brasilianischen Akustikgitarre, dem sogenannten Violao. Relativ deshalb, weil man schon eine solide Fingerpicking-Basis mitbringen sollte, wenn man sich an die von Autor selbst komponierten, arrangierten oder einfach nur ausnotierten Titel wagt. Dann aber hat man hier wirklich leichtes Spiel, das die Stücke sowohl in Noten- wie auch Tabulaturform vorliegen und man sich auf der beiliegenden, toll eingespielten CD auch gleich anhören kann, wie es klingen soll. Darüber hinaus bekommt man zu Beginn eine kurze Einführung in die Geschichte der brasilianischen Gitarrenmusik sowie die wichtigsten Stilrichtungen. Abgerundet wird das Ganze am Ende mit diversen Hörtipps für weitere Inspiration. Ein sehr rundes Paket.

Fazit / Infos / Bewertung

Wer sich schon immer für traditionelle brasilianische Gitarrenmusik interessiert hat, sich aber noch nie getraut hat, sie auch selbst zu spielen, der findet hier genau das passende Buch für einen problemlosen Einstieg in diese interessante Stilrichtung. EIn erfahrener, kompetenter Lehrer, eine gelungene Songauswahl sowie die Aufbereitung des Materials – und natürlich die tolle CD – sorgen für reichlich Spaß beim Üben.

 

 

 

Buchtitel
Brasil Acústico
Autor(en)
Frank B. Basan „Frank Do Violao“
Verlag
Alfred Music Publishing
ISBN
978-3-943638-14-1
Preis
19,80 EUR
Umfang
68 Seiten inkl. CD
Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
4/5
Design
4/5
CD-Inhalt
5/5
CD-Sound
5/5
Gesamt
4,6/5
Leser-Kommentare:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben...





layout-domain.tmpl