Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

News: Fender bringt die Jimi Hendrix Stratocaster

„Umgedrehte“ Legende

am 28.11.2015

„Umgedrehte“ ...

Fender erweitert seine Artist-Signature-Serie um die Jimi Hendrix Stratocaster in Olympic White und Schwarz. Von der umgedrehten Kopfplatte bis zu den Vintage-Tonabnehmern ist hier alles eine Hommage an den legendären Gitarristen und seine Spielweise.

Mit „Voodoo Chile” zeigte Jimi Hendrix erstmals öffentlich, zu was er mit einer Fender Stratocaster und ihren Möglichkeiten alles an Klängen erzeugen konnte. Die Jimi Hendrix Stratocaster ist Fenders Hommage an den legendären Gitarristen und sein Werk. So ist sie nicht nur auf möglichst authentischen Vintage-Sound abgestimmt, sondern besitzt auch viele Hendrix-typische Ausstattungsmerkmale, die seiner charakteristischen „umgedrehten“ Spielweise geschuldet sind.

Aus Ermangelung an Alternativen trimmte Linkshänder Hendrix seine Gitarren seinerzeit auf Linkshänder-Spielbarkeit, indem er bei Rechtshänder-Modellen die Saiten in umgekehrter Reihenfolge aufzog. Dies hat Fender beim Nachbau detailgenau berücksichtigt, und es beeinflusst auch den Sound der Gitarre: Durch die umgedrehte Kopfplatte sind die tiefen Saiten etwas länger, was ein tighteres Spielgefühl, deutlich einfacheres Benden und ein Vibrato in den hohen Lagen ermöglichen soll. Die drei American Vintage '65 Single Coils versprechen passend zum Look einen einzigartigen warmen Sound mit klar definierten, präsenten Höhen.

Einen Eindruck dieser außergewöhnlichen Gitarre bekommst du in diesem Produktvideo:



Die Jimi Hendrix Stratocaster verfügt über einen Ahornhals in C-Shape mit 9,5"-Radius und Medium-Jumbo-Bünden. Zur Erinnerung an Hendrix’ Vermächtnis trägt die Kopfplatte auf der Rückseite seine Signatur, außerdem ist seine Silhouette auf der Halsplatte zu sehen. Erhältlich ist das gute Stück wahlweise in Olympic White oder in Schwarz. Beide Varianten kommen mit verchromter Hardware und inklusive Gigbag. Und dank Fertigung in Mexiko ist auch der Preis mehr als interessant.

Preis (UVP): 939 Euro.

Vertrieb: Fender Deutschland
Weitere Infos: Fender Jimi Hendrix Stratocaster


 
 




layout-domain.tmpl