Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Musikmesse 2015: T-Rex stellt Replicator Tape Echo vor

Wie in der guten alten Zeit

am 22.04.2015

Wie in der guten ...

Dank der Digitalisierung bekommt man heute schon für wenig Geld richtig gut klingende Effekte wie Delay & Co. Doch es gibt auch andere Wege zu seinem ganz persönlichen Traumsound zu kommen, wie T-Rex mit seinem brandneuen, vollanalogen Replicator Bandecho beweist. Das sieht nicht nur cool aus sondern bringt reichlich Charme und einzigartige Sounds mit.

Auch in der Gitarrenwelt hält die Digitaltechnik seit einigen Jahren immer mehr Einzug. Klar, die Vorteile liegen ja auch auf der Hand: Die Sounds sind immer perfekt und gleichbleibend, die Technik dahinter ist kompakt, leicht, robust – und günstig. Doch gute alte Analogeffekte haben einfach das gewisse Etwas und versprühen reichlich Charme – und klanglich passieren oft seltsame Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat, die aber sehr coole und eigenständige Sounds erzeugen.

Auf den Spuren dieser Vintage-Schätzchen bewegt sich T-Rex mit dem brandneuen Replicator Bandecho, das auf der Musikmesse als Prototyp vorgestellt wurde.  Der Replicator erzeugt seine Sounds mit einem Analogband wie man es aus Audiokassetten kennt und mit bis zu zwei Aufnahmenköpfen. Dazu kommt noch die – ebenfalls analoge – Chorussektion, mit der man das Ergebnis weiter anfetten kann. So entstehen schöne warme Old-School-Sounds vom sanften Echo im HiFi-Gewand bis hin zu richtig abgefahrenen und durchaus extremen Sounds. Und wer könnte das Pedal besser erklären als Entwickler Lars Dahl-Jørgensen, den wir auf der Musikmesse kurz zum Interview baten.

Hier geht es direkt zum Video, in dem ihr das Pedal natürlich auch im Einsatz hören könnt:





Übrigens: Der Replicator wird ab Sommer erhältlich sein und rund 800 € kosten. Nicht gerade ein Taschengeld, aber für ein in Dänemark handgefertigtes Gerät in dieser Komplexität durchaus ein faires Angebot..

Weitere Infos: T-Rex

 
 




layout-domain.tmpl