Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Musikmesse 2015: Hughes & Kettner stellt das WMI-1, ein drahtloses MIDI-Interface, vor

MIDI ohne Kabel

am 15.04.2015

MIDI ohne Kabel

Bislang war die Verbindung von Hughes & Kettners GrandMeister 36 mit der dazugehörigen iPad-App etwas kompliziert – und oft mit Kabeln. Das hat nun ein Ende, denn der deutsche Hersteller zeigt in Frankfurt das WMI-1, ein drahtloses MIDI-Interface mit dem man Amp und Tablet blitzschnell und ohne Kabel connecten kann.

Hughes & Kettner präsentiert auf der Musikmesse in Frankfurt das neue WMI-1, ein bidirektionales, drahtloses MIDI-Interface, welches für den Betrieb mit dem GrandMeister 36 und der passenden Remote App für das iPad optimiert wurde. Das WMI-1 kann als Access Point auf Bühnen und in Proberäumen ohne existierendes WLAN zum Einsatz kommen oder als Client über Router mit dem heimischen Netzwerk verbunden werden. Dabei wird das WMI-1 über den MIDI-Port des GrandMeister mit Phantomspeisung versorgt, sodass keine weitere Spannungsquelle benötigt wird.

Hughes & Kettners Senior Product Manager Rüdiger Forse dazu: „Seit wir die GrandMeister Remote App veröffentlicht haben, sehnen sich die Fans förmlich nach einer kabellosen-MIDI-Lösung. Und das nicht nur, weil iPads mit Kabel irgendwie uncool sind. Die kabellose Lösung eröffnet eine komplett neue Welt: Stell dir vor du könntest alle Einstellungen deines Röhren-Amps ganz einfach mit dem iPad vom Mikroständer aus steuern – auf einmal ist es möglich den Hall, Gain oder EQ-Settings anzupassen, ohne jedes Mal zum Amp laufen zu müssen.“

Das WMI-1 besitzt einen zusätzlichen MIDI-Eingang der die MIDI-Befehle des iPads mit denen des MIDI-Boards kombinieren kann. Die Nutzung des WMI-1 soll sehr leicht sein. Einfach in den Einstellungen des iPads das WMI-1 als WLAN-Netzwerk auswählen oder über die WPS-Funktion mit dem heimischen Netzwerk verbinden. Die dazu benötigten Apps – GM36Remote und WMI Connect – stehen zum kostenlosen Download im Apple App Store bereit (für alle iPads ab iOS7). Obwohl das WMI-1 für den Einsatz mit dem Hughes & Kettner GrandMeister 36 und der passenden GM36Remote-App optimiert wurde, funktioniert es auch mit jedem Hughes & Kettner Amp, der über einen 7-poligen MIDI-Eingang (phantomgespeist) verfügt, und mit jeder App fürs iPad, die CoreMIDI unterstützt. Das WMI-1 soll ab Mai 2015 verfügbar sein.

Übrigens: Das WMI-1 kannst du dir auf der Musikmesse am Hughes-&-Kettner-Stand in Halle 4.0 F11 live in Aktion reinziehen.

Weitere Infos: Hughes & Kettner
Hughes & Kettner WMI-1

 
 




layout-domain.tmpl