Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Musikmesse 2014: Elixir stellt die neuen HD-Light-Saiten vor

Die Kombination machts

am 17.03.2014

Die Kombination ...

Die Wahl der – natürlich zu den eigenen Vorstellungen – passenden Saiten hat mehr Einfluss auf den Sound der Gitarre, als viele wahrhaben wollen. Und das insbesondere bei Akustikgitarren. Elixir hat jetzt gemeinsam mit Gitarrenhersteller Taylor die HD-Light-Sätze entwickelt, die das Instrument durch einen intelligenten Mix noch größer klingen lassen sollen.

Elixir, bekannt vor allem für seine beschichteten und dadurch sehr langlebigen Gitarrensaiten nahm die diesjährige Musikmesse zum Anlass, die neuen HD-Light-Saitensätze vorzustellen. Die Saiten sind das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit mit Taylor Guitars, und ganz speziell mit Master Luthier Andy Powers. Ausgangspunkt war die Frage nach einem speziellen Saitensatz, der den überarbeiteten Instrumenten der Grand-Concert- und Grand-Auditorium-Serien intensivere, kräftigere Höhen und vollere und wärmere Bässe verleiht.

“Die größere Spannung der hohen Saiten verbessert deren Artikulation und ihre Einbettung in das Satzgefüge,” so Justin Fogleman, Ingenieur bei Elixir Strings. “Was wir nicht erwartet hatten, war die Tatsache, dass das Zusammenspiel des Spannungsprofils mit der Decke auch die Obertonvielfalt der Basssaiten erweitern und für einen wärmeren, volleren Ton sorgen würde.”

Nach Versuchen, die drei hohen Saiten des Medium-Satzes mit dem Bass des Standard Light-Satzes mischte, kam Fogleman zu dem Schluss, mit der Kombination .013, .017, .025, .032, .042 und .053. den optimalen Mix für den HD-Light-Satz gefunden zu haben.
Powers dazu: “Die neuen Sätze sind perfekt für jede Gitarre mit kleinem Korpus, sie greifen sich unglaublich ausgeglichen. Weil ich wusste, dass dieser Saitensatz mit seinem einzigartigen Spannungsprofil zum Einsatz kommen würde, hat er auch die Art und Weise beeinflusst, wie ich die Gitarre beleistet und tonal konzipiert habe.”

Elixirs HD-Light-Saitensätze sind für ab sofort in Phosphor Bronze und 80/20 Bronze im Fachhandel erhältlich.

Quelle: Elixir Strings; www.elixirstrings.com/hdlight/



 
 




layout-domain.tmpl