Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Garantiert Schlagzeug lernen

Einstieg leicht gemacht

Octavian Rasinariu am 09.12.2013

Einstieg leicht ...

Dieses Lernheft führt jeden, der schon immer einmal Schlagzeug lernen wollte, sensibel in die Thematik hinein. Olaf Satzer erklärt wirklich ausführlich, was es mit dem Schlagzeug auf sich hat.
 
 

 

Beginnend bei der Bezeichnung der Drum-Komponenten, wie Snare und Hi-Hat, geht es über die richtige Haltung zunächst einmal an die Schlagzeugnotation. Hier werden Notenwerte erklärt, Begriffe definiert und somit erst einmal ein grundlegendes Verständnis für das Notenlesen geschaffen. Dies ist, wenn man neue Grooves lernen will, nämlich nahezu unverzichtbar. Anschließend werden die verschiedenen Rhythmen vorgestellt. Eingestreut finden sich immer wieder nützliche Hinweise und Erklärungen.

Zu fast jeder Übung ist am Rand ein kleiner Hinweis auf die beiliegende CD vermerkt, auf der sich diese nachhören und -spielen lassen. Sogenannte "Spielpausen" fragen das bis dahin erworbene Wissen auf stressfreie Weise ab. Gesteigert wird die Intensität des Übens durch Playalongs. Zuerst hört man sich den jeweiligen Song an, spielt ihn dann nach und schaltet das Schlagzeug anschließend in der folgenden Übung stumm. Hier musst du als angehender Drummer dann üben das mp3 so gut wie möglich zu begleiten.

Als Abschlussübung wird verlangt, die Schlagzeugstimmen aus Stücken herauszuhören und zu notieren. Spielt man dann auf dem zugehörigen Halbplayback seine eigens notierte Spur mit, so hat man mit der letzten Übung einen runden Abschluss zu „Garantiert Schlagzeug lernen“ geschaffen.

Fazit / Infos / Bewertung

Dieses Lernheft ist sehr gut gegliedert und alle Übungen bauen aufeinander auf. Es ist perfekt für unerfahrene Drummer-Neulinge geeignet. Spiele jede Übung gewissenhaft der Reihe nach durch und am Ende der etwas mehr als 150 Seiten wirst du mit Sicherheit einen großen Sprung nach vorn gemacht haben.

Hier findest du drei Leseproben zum Reinschnuppern: Garantiert Schlagzeug lernen

 

Buchtitel
Autor(en)
Verlag
ISBN
978-3-933136-38-1
Preis
28,80 EUR
Umfang
152 Seiten inkl. 2 CD

 

 

Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
5/5
Design
4/5
CD-Inhalt
4/5
CD-Sound
4/5
Gesamt
4,4/5




layout-domain.tmpl