Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Rezension: Artist Ahead – Max und die Trommelbande von Michael Großmann

Kindgerecht


Kindgerecht

Max und die Trommelbande ist ein Buch, das den Einstieg für ganz junge Trommler spielend und anschaulich gestaltet. Es bildet eine gute Basis, auf der auch Lehrer ihren Unterrichtsstoff aufbauen können.
 
 

Autor Michael Großmann verfügt über langjährige Erfahrungen als Lehrer und Livedrummer. Er hat die Leitung des Fachbereichs Jazz und populäre Musik an der Wiesbadener Musik- & Kunstschule (WMK) inne und betreut organisatorisch den Fachbereich „Ensemble- und Ergänzungsfächer“ sowie die Musikschule Taunusstein, eine Zweigstelle der WMK. „Max und die Trommelbande” ist sein zweites Buch und richtet sich an schlagzeugbegeisterte Kinder.

Kinder! Das ist das Schlagwort und auch die Zielgruppe dieses Buches: Der Text ist einfach gehalten aber gut durchdacht und strukturiert. Etliche Grafiken runden die Erklärungen ab. Der Titel ist zudem Konzept. Die „Trommelbande“ stellt sich gleich auf der ersten Seite vor: Max (die Viertelnote), Ingo (die Achtelnote), Caroline (die Sechszehntelnote) und Benjamin (die Achteltriole). Anhand der Namen lernen so die kleinen Einsteiger spielend Notenlesen und rhythmisches Zählen.

Das Ziel des Buches ist nicht, den Lehrer zu ersetzen – im Gegenteil. Es wird deutlich drauf hingewiesen, dass ein guter Lehrer das A und O für kleine Einsteiger ist. Apropos Lehrer: Dieses Buch kann auch gut als Basislehrbuch verwendet werden. Die vielen, dafür aber kurzen Kapitel helfen Fortschritte schnell zu erkennen.

Im Anhang finden sich einige Groove-Abhaklisten und auch für Hausaufgaben wird bereits im Buch gesorgt. Im Prinzip eine Rundumbedienung. Dem Buch liegt zudem eine MP3-CD bei; hier kann man sich die Grooves in verschiedenen Tempi anhören (mindestens drei), zudem stehen etliche Playalongs bereit. Wer diese mit seiner Band nachspielen will, findet die Noten zu den einzelnen Stücken sogar als PDF auf der CD.

Eine Anmerkung habe ich: Bei der Notation scheiden sich ja bekanntlich immer noch die Geister, da es keine einheitliche Regelung gibt. Die in diesem Buch verwendete ist jedoch relativ selten anzutreffen.

Fazit, Infos & Bewertung

Max und die Trommelbande ist ein Buch, das die Grundlagen für den perfekten Start ins Trommelleben legen kann. Lobenswert ist die Strukturierung wie auch die Zusammenstellung der Grooves und die dazugehörige CD.

Hier findet ihr eine kleine Leseprobe des Buches: Leseprobe Max und die Trommelbande

 

Buchtitel
Autor
Verlag
ISBN
978-3-86642-010-6
Preis
22,95 EUR
Umfang
152 Seiten inkl. MP3-CD


Wertung (max. 5)
Konzept
5/5
Schreibstil
4/5
Design
4/5
Sound (CDs)
4/5
Gesamt
4,25/5




layout-domain.tmpl