Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Interview: Bertram Engel (Drummer Udo Lindenberg/Peter Maffay)

Geiler Grooven mit Bertram

Wenn ein Drummer weiß, was gute Schlagzeuger ausmacht, dann Bertram Engel. Er verriet uns, worauf es ankommt.


Geiler Grooven mit ...

Nach dem Gearcheck vor der Show im Berliner Olympiastadion ergab sich spontan noch ein Interview mit Bertram Engel. Und da war der Drummer wie immer voll in seinem Element und sprach über seine Spieltechnik, was einen guten Schlagzeuger ausmacht und wobei ihm so richtig der Geduldsfaden reißt. Er lebt eben seinen Job und ist immer mit vollem Einsatz dabei.

Bei vielen Bands steht der Drummer ja nicht sehr im Mittelpunkt. Da könnte man fast denken, die Schlagzeuger hätten nicht wirklich was zu erzählen. Doch weit gefehlt, wie unser Gespräch mit Bertram Engel, seines Zeichens unter anderem gesetzt bei Udo Lindenberg und Peter Maffay, beweist. Kaum hat man ihn auf ein Thema angesprochen, legt er voll los und gibt kompetent, unterhaltsam und vor allem voller Enthusiasmus seine über Jahrzehnte gesammelte Erfahrung weiter.

So spricht er im Interview unter anderem darüber, was seiner Meinung nach einen guten Drummer ausmacht – und da geht es durchaus nicht um eine besonders ausgefeilte Technik, auch wenn die sicher nichts schadet. Auch geht es für ihn als Schlagzeuger darum, einen eigenen Stil zu entwickeln, was sicher nicht leicht ist. Auch Bertram Engel arbeitet immer noch an seinem Spiel und er weiß auch, dass er manche Sachen eben nicht so gut kann – er weiß aber genauso gut, wo er richtig gut ist. Lassen wir ihn jetzt einfach selbst zu Wort kommen:



Den Gearcheck mit Bertram-Engel findest du übrigens hier

Weitere Infos: Udo-Lindenberg-Website
Website von Bertram Engel





Leser-Kommentare:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben...

Das könnte dich auch interessieren:




layout-domain.tmpl