Kontakt -  Heft -  Impressum -  Termine -  Newsletter 

Besuche unsere Facebook-Seite Folge uns auf Twitter Videos von MusicnStuff auf Youtube Folge uns auf G+ MusicnStuff auf myspace Besuche unsere Instagram-Seite

Geschenktipp für Tontechniker/Recording: Audio-Technica AE3000

Perfekter Lauscher

Du suchst ein Mikrofon, das auch laute Instrumente schön neutral einfängt? Wie wäre es mit dem Audio-Technica AE3000.


Anzeige

Perfekter Lauscher

Wer kennt das nicht: Man steht vor dem Drumset oder seinem Gitarrenamp, der Sound ist absolut genial und dann mikrofoniert man das Ganze – und der originale Sound wird einfach nicht wirklich eingefangen, weil das Mikrofon den Klang deutlich färbt. Nicht so das Audio-Technica AE3000, das den Klang von Amps, Drums und lauten Instrumenten wie etwa Bläsern naturgetreu einfängt.

Wir Musiker denken ja oft nicht wie ein Tontechniker, sondern stellen unser Setup einfach so ein, dass es für uns optimal klingt. Und dann steht man vor seinem Amp oder sitzt an den Drums und erfreut sich einfach an seinem Traumsound. Doch dann wird alles abmikrofoniert, man geht vor die PA oder bekommt den Monitorsound – und es klingt komplett anders. Nun könnte man dem Tontechniker die Schuld geben – doch möglicherweise kann er gar nichts dafür, denn auch Mikrofone und die restliche Signalkette färben natürlich den Sound. Das kann man nie komplett vermeiden, aber minimieren kann man diese Einflüsse schon.

Ein erster Schritt dazu wäre die Wahl eines möglichst neutral klingenden Mikrofons – es muss aber auch robust sein und hohe Pegel vertragen, gerade wenn man es vor weit aufgerissenen Amps oder an Drums oder Percussion-Instrumenten einsetzen möchte. Ein Modell, das all diese Eigenschaften in sich vereint, ist das AE3000 von Audio-Technica. Dieses Electret-Kondensatormikrofon in Nierencharakteristik zeigt besonders bei hohen Schallpegeln seine Klasse. Dank seinem Großmembranelement in Kombination mit einer offenen Korbarchitektur bietet es einen akkuraten, offenen Klang.

Und auch im Umgang ist es sehr entgegenkommend. So ermöglicht sein flaches seitlich ausgerichtetes Design mit sich verjüngendem Mikrofonkorb eine optimale Ausrichtung vor der Klangquelle. Dank des integrierten 80 Hz HPF-Schalters und eines 10 dB Pads kann man den Schallwandler perfekt auf die jeweilige Situation einstellen. Und die Nieren-Richtcharakteristik reduziert die Einstreuung von seitlichem sowie rückwärtigem Schall und verbessert auf diese Weise die Isolation des abmikrofonierten Instruments. So bekommt man vom Audio-Technica AE3000 einen blitzsauberen und sehr realistischen Klang geliefert.


Preis (UVP): 309,40 €

Hersteller/Vertrieb: Audio-Technica
Weitere Infos: Audio-Technica AE3000




Das könnte dich auch interessieren:




layout-domain.tmpl